teaser bild
Seite 2 von 22 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 108
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.578
    Das kann man vermutlich annähernd ausrechnen, wie viele ärztliche Stunden man bereitstellen könnte, wenn die nicht-ärztlichen Tätigkeiten konsequent wegfallen würden. Ich glaube, dass man dennoch nicht um eine deutliche Erhöhung der Studienplätze herumkommt.
    Ein Teil der Pflege bemüht sich, die Pflegekammern zu stärken, und ich glaube auch, dass das ein guter Weg ist für das berufliche Selbstverständnis. Eine weitere, relativ neue, Änderung im Gesundheitswesen hab ich oben vergessen: die Entbindungspflege wird aus dem Pflegebudget genommen werden. Mein Eindruck ist, dass das die Bevölkerung sehr empört, aber ich befürworte tendenziell auch eher einen weniger schwammigen Übergang von Kompetenzen und Verantwortungsbereichen und finde es daher besser, das Pflegebudget der Pflege vorzuenthalten. Als Lösung könnte ich mir beispielsweise vorstellen analog ein Entbindungspflege Budget einzurichten oder Wöchnerinnenstationen an Kreißsäle anzuschließen oder ähnliches.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.207
    Dazu hatte der MB die Tage einen Post.

    Halbierung des täglichen Bürokratieaufwands entspräche zusätzlicher Arbeitskraft von 32.000 vollzeitbeschäftigten Ärztinnen und Ärzten
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Die Pflege ist ja nicht mal selbst wirklich für eine Pflegekammer (zumindest ist ein Teil dagegen)... :/

    @Choranaptyxis: Vielen Dank. Und das wäre ja sogar nur bei einer "Halbierung".

    Aktuell verlassen ja auch tendenziell mehr Ärzt:innen die Medizin, sei es nach dem Studium oder dem FA. Für viele ist sicher genau dieser Teil mit vielen nicht-ärztlichen Tätigkeiten zumindest großer Bestandteil der Frustration. Dementsprechend wage ich zu behaupten, dass wir sogar noch mehr Stellenbesetzung aus dem Nichts generieren, weil vielleicht weniger gewechselt wird. Denn wenn man x Plätze mehr schafft, aber trotzdem ein Prozentsatz y nie arbeitet bringt das wenig außer Geldverschwendung...

    Dazu kommt, dass sich durch mehr Plätze sicher trotzdem nicht die FA-Problematik ändern wird (viele Derma, wenige Innere)...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.578
    Der MB mahnt auch ständig zu mehr Studienplätzen, kürzlich forderten sie 400 nur für Nds. https://www.stern.de/amp/gesellschaf...-32833748.html
    Was wäre euer Ansatz? Halbierung oder sogar noch größere Reduzierung des „bürokratischen Aufwands“ realistisch? Und führt das dann zu einer Entzerrung der Arbeitsdichte?
    Meine Einschränkung ist bei der Einschätzung sicher auch die geringe Erfahrung mit den großen bettenführenden und notfallversorgenden Fächern, für mich ist das nicht vorstellbar.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.11.2016
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    134
    Wer auch gerade "hart aber fair" schaut, da hat Karl Lauterbach auch noch einmal bekräftigt, dass sie die DRGs abschaffen wollen, sogar schon in den nächsten Monaten
    In der 2. novemberhälfte soll der Entwurf vorgestellt werden wenn ich's richtig mitbekommen habe

    Da kann man ja gespannt sein


    Finde es aber auch interessant, dass es vor allem (oder eigentlich ausschließlich) um Pflegekräfte geht :-/ (nicht dass es da keinen Verbesserungsbedarf gibt aber ich denke bei den Ärzten sieht's auch nicht besser aus)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 22 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook