teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 38
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.10.2007
    Beiträge
    33

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    hier in der Region scheint es üblich zu sein, in der WB für Allgemeinmedizin von den Praxen nach Tarifvertrag-Ärzte VKA bezahlt zu werden. Beim VKA gibt es ja die Gehaltsstufen 1. Jahr bis 6. Jahr für Noch-Nicht-Fachärzte. In welcher Gehaltsstufe man ist, ist aber nicht mit der Weiterbildungszeit identisch, sondern mit der Zeit, die man bisher ärztlich tätig war. Wenn ich also 10 Jahre als Urologe gearbeitet habe (ohne Facharzt), bin ich in Stufe 6. Wenn ich dann den FA für Allgemeinmedizin machen will, bin ich aber vermutlich in einem niedrigen Weiterbildungsjahr. In der Klinik wird man dann trotzdem nach Stufe 6 bezahlt.

    Wird das in den Praxen auch so gehandhabt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.11.2020
    Beiträge
    218
    Ich kenne deine Region jetzt nicht, habe aber in meiner eigenen Bewerbungsphase viel Verhandlungsspielraum und eine breite Range wahrgenommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Zitat Zitat von Haffi Beitrag anzeigen
    Ich kenne deine Region jetzt nicht, habe aber in meiner eigenen Bewerbungsphase viel Verhandlungsspielraum und eine breite Range wahrgenommen.
    Ebenso. Hier war viel Verhandlungsspielraum in einer Region die eher Ärztemangel hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2014
    Beiträge
    224
    Das ist sogar (irgendwo) geregelt. Als Quereinsteiger wird man in Stufe 4 oder 5 während den zwei Jahren eingruppiert. Aber wie die Vorredner bereits gesagt haben, das Gehalt ist eine Verhandlungssache. In Mangelgebieten gab es sogar die Möglichkeit, 1 Jahr Quereinstieg (weiss nicht mehr welches Bundesland es war) mit ca 8,5 pro Monat fix zu machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.10.2021
    Beiträge
    6

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mich würde das auch interessieren. Ich habe nach 19 Monaten Innere Medizin im September in einer Einzelpraxis im ländlich geprägten Raum angefangen. Wöchentliche Arbeitszeit ca. 30h. Zunächst nur um die KV-Förderung (5000/Monat, entspricht etwa dem aktuellen Klinikgrundgehalt, Argument war die geringere Wochenarbeitszeit), habe aber im Bewerbungsgespräch versichert bekommen, dass man sich nach einer Zeit der Einarbeitungsphase noch einmal diesbezüglich zusammensetzt.
    Was wäre eine faire Bezahlung? Tarifgehalt im entsprechenden Weiterbildungsjahr? Die Tarifverhandlungen für nächstes Jahr stehen ja noch an...
    Ich möchte mich ungern über den Tisch ziehen lassen. Der Arbeitsort ist halt perfekt: 4km mit dem Fahrrad von zuhause.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook