teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    The cake was a lie. Avatar von Endoplasmatisches Reticulum
    Mitglied seit
    16.03.2020
    Beiträge
    1.504

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das sind so Alltagsphänomene, über die man sich selten Gedanken macht, bis man mal mit der Nase drauf gestoßen wird :)

    Erste Seite, die Tabelle unten rechts zu den Anwendungsgebieten.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Philip_MHH
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Ort
    Niedersächsische Provinz
    Semester:
    Geschafft
    Beiträge
    866
    Du hast recht…. Noch nie gehört und gesehen…



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #18
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.589
    Bei uns ist der Aufriss wahrscheinlich eher gerechtfertigt, als woanders. Kliniktrubel, Verlegenheitsgriffe etc. gibt es bei uns nicht und wir brauchen gar kein Octenisept. Ohne die Fehlannahme wäre das Zeug gar nicht in unserer Ambulanz. Vielleicht, wenn ich übernächste Woche noch Lust hab, frag ich mal bei unserer Krankenhaus Hygiene nach. Bei unserer KH-weiten Anweisung steht bei Materialien nur Hautdesinfektionsspray und weiter unten zur Einwirkzeit u. a. bis Alkohol verdunstet ist. Normalerweise haben wir das Octenisept mit rotem Deckel, was Philip oben meinte. Werd wohl neu bestellen lassen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #19
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    01.03.2005
    Beiträge
    514
    Wir nehmen bei unseren Frühgeborenen nur Octenisept zum Desinfizieren von sämtlichen Stellen und sämtlichen Eingriffen, da die anderen Präparate zu Hautreizend sind - mir wäre nicht aufgefallen dass es da im Vergleich zum Erwachsenenbereich deutlich mehr Infektionen geben würde…



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #20
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.766

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also wenn wir über Octenisept reden sollten wir über die tatsächlich zugelassene Anwendung in der Fachinformation reden:

    Zur wiederholten, zeitlich begrenzten antiseptischen Behandlung von Schleimhaut
    und angrenzender Haut vor diagnostischen
    und operativen Maßnahmen
    – im Ano-Genitalbereich von Vagina, Vulva,
    Glans penis, auch vor Katheterisierung
    der Harnblase
    – in der Mundhöhle

    Zur zeitlich begrenzten unterstützenden Therapie von Interdigitalmykosen sowie adjuvanten antiseptischen Wundbehandlungen.
    Und man sollte den Rote-Hand-Brief kennen.

    Ich mag das Zeug nicht! Mein Spezialgebiet ist weder Penis oder Vagina noch Analbereich oder Mund. Bei Wunden muss bzw. müsste man extrem aufpassen und es gibt für Wunden auch Wundspüllösungen die zwar eine längere Einwirkzeit haben (auf Polyhexanid-Basis) aber dafür muss man sich in Richtung Nekrosen keine Sorgen machen und es gibt das Polihexanidzeug auch als Gel oder als "Stopf-Material" für tiefere Wunden zum Ausstopfen. Und Kombinieren sollte man z.B. Octenisept und Polihexanid auf keinen Fall. Aber wir kommen vom Thema ab.

    Das ursprüngliche Thema war irgendein Hautdesinfektionsmittel und Schwangerschaft. Solange so ein Mittel zugelassen ist und nur auf der Haut verwendet wird und nicht explizit vor der Verwendung bei Schwangeren abgeraten wird würde ich mir keine Sorgen machen.
    Der Satz in der Fachinformation
    "Es liegen keine klinischen Daten zur Auswirkung auf die Fertilität und zur Anwendung bei Schwangeren vor. Tierexperimentelle Studien lassen keine Risiken für den Fötus erkennen. Das Präparat sollte während der Schwangerschaft und Stillzeit mit Vorsicht angewendet werden." zeigt dass es gewisse Tests gibt aber man halt keine expliziten Tests an Schwangeren macht. Wird es auch nie geben. Jede Ethikkommission würde einem da einen Vogel zeigen.
    Erst die Taten eines Menschen zeigen was die Worte wert waren.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook