teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.06.2017
    Beiträge
    13

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit sowas. Ich bin momentan im 7. Fachsemester in Düsseldorf und möchte zum 8. oder 9. Semester die Uni wechseln. Eigentlich egal wohin, ich möchte aus privaten Gründen nicht in Düsseldorf bleiben. Meine Fragen wären, ob ich Semester drauflegen muss und wie realistisch ist das überhaupt, dass ich noch wechseln kann.
    VG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.737
    Möglich ist es natürlich - aber du musst einen Platz bekommen. Wenn du dich z.B. ins 1. klinische Semester bewirbst, werden dich manche Unis hochstufen, andere nicht. Außerdem hängt es natürlich von der Aufteilung der einzelnen Fächer auf die klinischen Semester an deiner bisherigen und an deiner neuen Uni ab, ob und wieviel Zeit du verlieren wirst. Da wirst du also viel recherchieren müssen.

    Ich halte es deshalb für sinnvoller, einfach 2-3 Semster lang durchzuhalten und dann zum PJ zu wechseln - ist viel einfacher.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.11.2016
    Beiträge
    70

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    wie schon geschrieben würde ist es mit Aufwand verbunden, aber auf jeden Fall mgl. Über eine Tauschpartner würdest du bestimmt schnell jemanden finden, da die Region Köln/Düsseldorf/Bonn bei vielen gesucht wird. Dann wäre ein Tausch zum Ende / Anfang eines Semester am Besten. Dann wärst du im 8. ? Ob es so kurz vor dem M2 dann wirklich noch Sinn macht ist eine Frage, die nur du dir beantworten kannst. Ganz davon abgesehen, wenn du einen neuen Input suchst könntest du auch nach Köln / Leverkusen ziehen ect. und weiter in DD studieren. Dürften ja nicht mehr ganz so viele Kurse bei dir anstehen.
    Achja, und viele absolvieren 9 + 10. Semester in einem Durchgang um dann den Raum frei zu haben für das M2. Vllt käme das für dich auch in Frage. Dann könntest du schon früher deine Zelte in Düsseldorf abbauen.

    Drück dir die Daumen und etwas Ruhe für deine Entscheidung.
    Geändert von toitoi16 (06.01.2023 um 13:16 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook