teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Nevergiveup Avatar von Anne1970
    Mitglied seit
    11.02.2008
    Ort
    zentral
    Semester:
    long time ago
    Beiträge
    3.537

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei uns gibt’s eine Betriebsvereinbarung die die rechtzeitige Erstellung und Weitergabe an den BR verlangt ( ich meine, 6 Wochen vorher). Wir haben in der Abteilung zwei KollegInnen, die dich darum kümmern. Die Dienstwünsche werden im Voraus erfragt. Wenn möglich, wird es so eingeplant. Wenn jemand ausfällt (krank etc.) wird das Einspringen unter den Dienstenden organisiert; Einspringen wird separat von der CA-Sekretärin dokumentiert, damit der Zuschlag abgerechnet werden kann.
    Wissen macht nichts.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    09.10.2002
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    1.802
    Bei uns ist es im Prinzip fast wie bei Dir Anne.
    Einspringen und Tausch auf Wunsch wird allerdings auch vom Dienstplaner in das Abrechnungssystem eingetragen.
    Der Dienstplan ist zum Monatsende des Vor-Vor-Monats fertig (Ende Januar für März).
    Der BR kann, soweit mir bekannt, die Pläne im System einsehen aber schaut sie halt nicht an.

    @ Feuerblick
    danke fürs Verschieben.
    Geändert von abcd (05.02.2023 um 15:25 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.06.2012
    Semester:
    10
    Beiträge
    143
    In meiner alten Klinik waren die Dienstpläne definitiv beim Betriebsrat und wurden genehmigt. Das habe ich mehr oder weniger zufällig mal von der Chefsekretärin erfahren, weil sie unseren Entwurf gesucht hat und meinte den müsste sie jetzt aber zum Betriebsrat schicken.

    Was mir nicht so klar ist, was der Betriebsrat da genau anguckt und genehmigt? Ich hab das Gefühl, der Plan wurde halt pro Forma mal rumgeschickt.

    Bei uns zB wurde je nach Urlaub, Teilzeit/Vollzeitstelle geguckt wer wieviel 24h Dienste macht. Da konnte ein Name zwei mal für den Monat drauf stehen, der andere 6 mal.

    Auch zu Zeiten, wo schon die maximale Zahl von 4 Diensten/Monat galt, wurde unser Dienstplan nie bemängelt, obwohl es viele Monate gab, wo manche aus diversen Gründen mehr als 4 Dienste hatten.

    Noch dazu hatte jede Abteilung ein anderes Dienstsystem, manche 24h, manche 16-8h usw. In den meisten Jahren war da auch kein einziger Arzt im Betriebsrat (da weiß man ja schon großteils, wie die anderen Dienste jeweils arbeiten) hauptsächlich Physios, bisschen Pflege, MTARs, PTAs. Die haben keine Ahnung, welche Zeiten der ärztliche Dienst hat und auf den Plänen stand es auch nicht drauf. Kann natürlich sein, dass das separat irgendwo hinterlegt war.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Nevergiveup Avatar von Anne1970
    Mitglied seit
    11.02.2008
    Ort
    zentral
    Semester:
    long time ago
    Beiträge
    3.537
    Zitat Zitat von abcd Beitrag anzeigen
    Bei uns ist es im Prinzip fast wie bei Dir Anne.
    Einspringen und Tausch auf Wunsch wird allerdings auch vom Dienstplaner in das Abrechnungssystem eingetragen.
    Der Dienstplan ist zum Monatsende des Vor-Vor-Monats fertig (Ende Januar für März).
    (...)
    Ja, genau. Bei uns auch. Wunsch-Tausch ist ja kein „Einspringen“, das einen Zuschlag generiert.
    Gültiger Dienstplan am letzten des Vormonats ist seit einigen Jahren im VKA-Tarifvertrag vereinbart und daher für den Tarifbereich bindend.
    Wissen macht nichts.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.392

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hier wird kein Dienstplan vom Betriebsrat angeschaut (also von den ärztlichen Plänen, die der Pflege werden dem Betriebsrat vorgelegt).

    Wir haben aber keinen Betriebsrat, der sich für die Belange ärztlicher Mitarbeiter interessiert. Das musste ich leider frustriert feststellen als ich letztes Jahr mal gerne die Meinung des Betriebsrates zu einem Dienstplanproblem gehabt hätte. Auf die Antwort warte ich ein gutes Jahr später noch…

    Mittlerweile habe ich die Dienstplanung in unserer Abteilung selbst mit in die Hand genommen weil das die einzige Möglichkeit war, irgendwie Ordnung rein zu bringen. Wobei bei uns die Vorgaben des Tarifvertrages jetzt nicht so das Problem sind sondern es an anderer Stelle hakt…



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook