teaser bild
Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 48
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.12.2015
    Ort
    Goro's Lair
    Semester:
    Vor-Hölle
    Beiträge
    362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also das entscheidet ja jeder ein bisschen, wie er/sie will.

    Ich persönlich:

    - Auf jeden Fall Haftpflicht, ich habe eine kombinierte P/B-HP der Deutschen Ärztefinanz. Du bist ja eventuell auch ausserhalb der Klinik medizinisch tätig, in meinem Fall deckt die Versicherung Notarztdienste, Flugrückholungen, gelegentliche Vertretungseinsätze, Notfalleinsätze, ErsteHilfe-Situationen, dann einige Goodies wie Schlüsselverlust etc. Meine Frau ist da auch mit dabei (Privat-Haft) und das kostet ca. 180 Euro / Jahr. Achte auf die maximale Summe, die sollte schon bei 5-10 Mio. sein/Jahr.

    - Ich habe eine Berufs-/Verkehrs/Privat-Rechtsschutz bei der HUK. Ist nicht so teuer. Nach einem unschönen Autounfall (fremdverschuldet) war mir das wert.

    - Ich habe allen Unkenrufen zum Trotz meine alte Alte Leipziger kombinierte BU+Rente behalten. Jaja, ich weiß...aber ich habe sie mittlerweile mehreren unabhängigen Beratern/Bankfritzen des Vertrauens gezeigt und alle haben unisono gesagt, ich soll die behalten.
    Für Neuverträge würde ich dennoch jederzeit eine BU wieder abschließen! Immer auf feine Details wie "Verzicht auf abstrakte Verweisung" achten. Die AL scheint hier doch ganz gut zu sein.

    Kranken-Versicherung:
    - Kurz gesagt: ich war 15 Jahre lang bei der Barmenia vollversichert. Immer zufrieden (war ja auch praktisch nie was ernstes). Immer gezahlt, ohne Mucken. Ich bin nun wieder in der GKV (über temporäre Gehaltsreduktion) und würde das auch immer empfehlen. Ich fühl mich besser.
    Warum?

    1. Glaube ich, dass wir als Mediziner sowieso eine Sonderstellung haben und über Kontakte und den kleinen Dienstweg eh an eine Sonderbehandlung kommen.
    2. Kaufen wir uns kleine Dinge wie Medikamente eh selbst.
    3. Man ist etwas besser geschützt vor krassen Preissteigerungen. Mein Barmenia-Tarif ist in den letzten 15 Jahren regelrecht explodiert. Meine Frau (immer noch Barmenia), ist mittlerweile bei fast 900 Euro / Monat. Und das mit knapp 40....
    4. Hab dafür eine Private Stationäre ZV bei der Barmenia. So zahle ich aktuell zwar fast genauso viel wie bei der Barmenia oder sogar etwas mehr, bin aber froh, aus der PKV raus zu sein.

    - Unfall:
    habe ich tatsächlich seit anfang des Jahres, allerdings nur weil ich zusätzlich selbständig bin und viel zu Kunden unterwegs und ich schon ein paar Mal auf der Autobahn Beinaheunfälle hatte wegen unachtsamer Mitstreiter...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.04.2015
    Semester:
    Innere Medizin
    Beiträge
    76
    Persönliche Meinung:

    Zu 1.: Zum Thema PKV/GKV kann ich nicht wirklich etwas sagen. Kommt sicherlich immer individuell darauf an.

    Zu 2.: Auf allen Verbraucherschutzseiten wird der Abschluss einer BU allen, die von ihrer Arbeit leben, dringend empfohlen. Die BU zählt sicherlich zu den komplexesten Versicherungen von den hier angesprochenen und der Teufel steckt häufig im Detail, sodass auf jeden Fall eine gute Beratung für den Abschluss unerlässlich ist. Kombi aus BU und Altersvorsorge ist in den meisten Fällen nicht sinnvoll. Dass die BU nur in einem Bruchteil der Fälle zahlt, stimmt so nicht. Meines Wissens nach werden etwa 70-80 Prozent der Anträge auf eine BU-Rente bewilligt. Ich persönlich würde mich über das Versorgungswerk nicht ausreichend abgesichert fühlen.

    Zu 3.: Du erhältst als Marburger Bund-Mitglied für manche Versicherungen Vergünstigungen. Ob die vom Marburger Bund angebotenen Tarife im individuellen Fall immer die optimalen sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Der Marburger Bund bietet für Mitglieder Hilfe bei arbeitsrechtlichen Fragen und Problemen bis hin zur Prozessvertretung. Hat damit jemand Erfahrung und kann sagen, wie gut die Hilfe des Marburger Bundes im Arbeitsrecht wirklich ist, wenn es hart auf hart kommt?

    Zu 4.: Eine Berufshaftpflichtversicherung ist für Assistenzärzte nicht sonderlich teuer. Würde ich auf jeden Fall abschließen. Es kann ja immer mal etwas sein, wenn du in deiner Freizeit Erste Hilfe leisten musst etc. und unter Umständen kann es teuer werden.

    Zu 5.: Hausrat: Kann man sicherlich machen, ist in der Regel nicht sonderlich teuer. Wenn du aber eh keinen teuren Hausrat hast, vielleicht erstmal noch in deiner Studentenbude wohnst, ist es sicherlich am ehesten eine verzichtbare Versicherung. Musst du letztlich selbst wissen, ob du dieses Risiko versichern möchtest. Rechtsschutzversicherung: Finde ich sinnvoll, gerade hinsichtlich der Bereiche Beruf (wobei da die Frage ist, wie viel durch eine Mitgliedschaft im Marburger Bund schon abgedeckt ist) und Verkehr. Wenn du Eigentümer einer Immobilie bist, und diese vermietet hast, würde ich unbedingt auf einen entsprechenden Immobilien-Rechtsschutz für Vermieter achten. Unfallversicherung kenne ich mich nicht mit aus.
    Geändert von Bussard (10.02.2023 um 17:30 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Universitär mit Wein und Wald
    Semester:
    5.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.673
    Zitat Zitat von Lakemond Beitrag anzeigen
    Wenn die Klinikversicherung gut ist, dann kann nichts Unschönes passieren. Da bist du auch außerhalb haftpflichtversichert.
    An beiden Häusern an denen ich war (Uni+kommunal) wird außerdienstlich nur die erste Hilfe mitversichert,
    ich fange ab diesem jahr an über einen vermittlungsdienst Notarzt zu fahren und dieser verlangt eine eigenständige Berufshaftpflicht.

    Ich muss auch sagen,dass ich lieber eine eigene,von mir bezahlte, Versicherung als Deckung habe.
    Der beitrag für die Berufshaftpflicht ist steuerlich absetzbar
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.370
    Naja, dass die Klinik dich nicht für deine beruflichen Tätigkeiten außerhalb der Klinik versichert, versteht sich irgendwie von selbst? Bei uns ist alles inklusive grobe Fahrlässigkeit abgedeckt - in der Klinik. Außerdem erste Hilfe etc. wenn man irgendwo vorbei kommt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    The cake was a lie. Avatar von Endoplasmatisches Reticulum
    Mitglied seit
    16.03.2020
    Beiträge
    1.503

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Haftpflicht ist wie Hausrat eigentlich ein No-Brainer. Da liegen sehr gute Modelle im Bereich 50 - 70 € pro Jahr und bei solchen Summen lohnt sich m.E. weder das Einsparen eines Betrags in der Summe von 1x Essen Bestellen durch Billiganbieter, noch eine stundenlange Recherche zum Vergleichen, um die überhaupt zu finden und eine informierte Entscheidung zu treffen.

    Grundregel bei Versicherungen: Alles, was potentielle Existenzvernichtung absichert, sollte man haben. Alles, was man im Zweifel (ggf. zähnekirschend) selbst bezahlen könnte, ist optional und individuell. BU ist eine komplizierte Ausnahme von dieser Regel.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook