teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    28.10.2019
    Beiträge
    452

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Mei, dass man halt Gutachten macht. Dass man Zeug vorgelegt bekommt und nach gewissen Kriterien seine Meinung dazu abgeben soll. Die meisten Dinge, die ich kenne die abgelehnt wurden, sind ganz klar aufgrund mangelnden Informationen abgelehnt worden. Da schreibt dann der MD(K) dass das abgelehnt werden soll weil ... (irgendwas medizinisches) nicht vorliegt und dann schreibt man halt zurück dass das schon vorliegt und liefert die Info halt nach. Und wenns Dinge sind die man schon ein paar mal hatte dann kennt man die Kriterien, schreibt es gleich rein und es geht durch. In meinem Bereich geht es da immer wieder um teurere Hilfsmittel. Da muss halt einfach die Diagnose exakt passen. Wenn die passt geht es durch, wenn nicht dann nicht.

    Praktisch wäre hier wenn man alle Entscheidungskriterien im voraus schon wüsste, dann würde man gleich einfach die Stichworte hinschreiben und sich den Widerspruch sparen
    .
    Beschert mir immer wieder Zusatzarbeit. Kommt auch immer wieder vor, es werden dann „ausführliche Begründungen“ verlangt, aber eine konkrete Frage stellen sie trotzdem nicht. Geht dann um Verlängerungen oder Hilfsmittel für Behinderte, wo ein Widerspruch nötig ist. Ich finde so was geht halt mal wieder total am Patientenwohl vorbei. Denn aus Klinik Sicht kann man eigentlich entlassen und nen neuen einbestellen, gibt genug Kranke… aber trotzdem machen wir uns die Arbeit.



  2. #17
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.762
    Das schon, wobei ich mir da auch immer denk dass die MDler quasi nur die Gehilfen sind. Nicht mal die die die Entscheidung treffen. Die Entscheidung trifft die Krankenkasse auf Basis des Gutachtens das auf Basis der Gesetzgebung geschrieben wird. Entscheider = Krankenkasse, Kriterien = Gesetzgeber, aber der Buh-mann ist der MD
    Erst die Taten eines Menschen zeigen was die Worte wert waren.



  3. #18
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.386
    @anignu: Die Kriterien für Off-Label oder neue Untersuchungs-/Behandlungsmethoden SIND immer die gleichen und kann man sogar öffentlich einsehen.
    Ansonsten empfehle ich: Immer dran denken, dass ein Gutachter den Fall nur nach dem beurteilen kann, was er an Infos bekommt. Er kennt den Patienten nicht, er hat keine Akte über den (außer den paar ICDs der Krankenkasse) und weiß nur, was man ihm liefert. Ich habe mir dann immer überlegt, ob ich nur anhand der vorhanden Infos an Stelle des Gutachters die Diagnose stellen oder die gewünschte Behandlung indizieren könnte. Wenn nicht -> Infos liefern (am besten stichpunktartig, keine fünf Seiten Prosa… die mag man selbst ja auch nicht lesen). Einfach gedanklich mal die Seite wechseln, dann klappt das schon.
    Was das mit dem Buhmann angeht: Joa… ärgerlich wird’s eigentlich doch nur dann, wenn die Kasse Quatsch entscheidet entgegen allen Beurteilungen im Gutachten.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  4. #19
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    22.05.2013
    Beiträge
    573
    Um noch einmal auf die Grundfrage zurück zu kommen: Home-Office aus dem Ausland heraus geht doch beim MD bestimmt auch nicht, oder? Nicht, dass deutsche Patientendaten die Grenze überschreiten...



  5. #20
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.386

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Keine Ahnung… wahrscheinlich ist das böööööööseeee.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook