teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.11.2003
    Ort
    Würzburg
    Semester:
    6
    Beiträge
    49
    Welcher Zusammenhang besteht den zwischen Hochschulsemester + Physikum ????


    Wie gilt das für den folgenden Fall:
    Erststudium 8 Semester
    Zweitstudium Medizin 2 Semester an Uni A, dann abbruch, dann erneute Zulassung zu Semester 1 an Uni B ??


    Bitte um Information

    Gruss Helime



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.01.2004
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    ?
    Beiträge
    10
    Hallo!

    Bei mir ist das auch so ein Semester Kuddelmuddel. Ich bin im 7. Hochschul, im 6. und im 1. Fachsemester und studiere eingentlich im 5. Hinzu kommt daß es in jedem Bundesland.. oder sogar an jeder Uni andere Vorschriften gibt wann man das Physikum zu machen hat.
    Ich habe meinen Studiendekan um einen Termin gebeten um eben solche Fragen zu klären.
    Falls Du nicht auch in Leipzig bist, ist es wohl besser Du fragst Deinen Studiendekan oder wendest Dich an die Fachschaft.. die ist meist etwas leichter zugänglich. falls ich was interssantes erfahre leite ich es weiter.
    Viel Erfolg
    Inga



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Premium Mitglied Avatar von PEACEKEEPER
    Mitglied seit
    07.12.2001
    Ort
    Uni-Essen
    Semester:
    Endlich Arzt:-)
    Beiträge
    234
    Original geschrieben von Inga2
    Hallo!

    . Hinzu kommt daß es in jedem Bundesland.. oder sogar an jeder Uni andere Vorschriften gibt wann man das Physikum zu machen hat.

    ??? Das wäre mir aber neu . Du darfst dein Physikum frühestens nach 4 Semestern machen. Der Rest ist wurscht, und wenn du 20 Semester bis zu Physikum brauchst. Die Unis machen da keine Vorschriften. Oder meinst du vieleicht Studiengebühren, wenn du aus der Regelstudienzeit raus bist?
    Als Externer den Schein zu machen ist fast unmöglich geworden. Aber du könntest die Uni wechseln, dann kannst du als ordentliche Studentin das Seminar machen.

    Grüsse
    You must be the change you wish to see in the world ( Mahatma Gandhi)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.01.2004
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    ?
    Beiträge
    10
    Ist Dir vielleicht neu aber trotzdem richtig. Ich muß (in Leipzig) spätestens nach dem 8. Fachsemester Physikum machen sonst bin ich raus!
    *inga



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    Basel
    Semester:
    in den Wirren der Weiterbildung
    Beiträge
    8
    Hallo,

    vielleicht kann ich etwas Licht ins Dunkel bringen:

    Also, es ist in der Tat, nach meinem Wissen, richtig, daß man in Leipzig nach dem 8. Semester Physikum haben muß, da man ansonsten exmatrikuliert wird. Der Grund dafür liegt im sächsischen Hochschulgesetz. Dieses Gesetz schreibt nämlich eine maximale Studienzeit bis zum Physikum vor (ohne Gewähr, soweit ich weiß !).

    Wenn Dir, so wie ich das verstanden habe, nur noch der Seminar Biochemie- Schein fehlt, versuche entweder wirklich noch als Gasthörer unterzukommen oder wechsele die Uni, und zwar dorthin, wo Du beliebig lange für das Physikum brauchen kannst, Du mußt Dich dann halt aufs 4. Semester bewerben.

    Ich hoffe, ich konnte helfen !


    Viele Grüße
    Sonoronsis



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook