teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Würde man echt einen eigentlich gesunden Teil des Darms für ein Stoma aufschneiden? Ich meine wenn man im Kolon/Rektum eh zwei Enden hat, kann man die ja für ein Stoma verwenden. Aber würde man echt das (unbeteiligte) Ileum aufschneiden?? Erscheint mir auch bzgl Komplikationen nicht sinnvoll



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Unregistriert
    Guest
    Doppelläufige Deszendostomata gibt es laut Amboss im Arzt Modus schon. Meiner Meinung nach auch sinnvoller, da dadurch keine Flüssigkeit verloren geht, da der Stuhl eingedickt werden kann. Es gibt ja keinen wirklichen Grund den Dickdarm komplett auszuschalten und dem Patienten dadurch zu schaden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Unregistriert
    Guest
    C (doppelläufiges Ileostoma) muss richtig sein, nicht D. Das Colon descendens wird zur Anastomose in das kleine Becken heruntergeführt. Zur Schonung der Anastomose bzw. der Vermeidung von Komplikationen bei Anastomoseninsuffizienz wird entweder ein doppelläufiges Transversostoma oder (häufiger) ein doppelläufiges Ileostoma angelegt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Unregistriert
    Guest
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Würde man echt einen eigentlich gesunden Teil des Darms für ein Stoma aufschneiden? Ich meine wenn man im Kolon/Rektum eh zwei Enden hat, kann man die ja für ein Stoma verwenden. Aber würde man echt das (unbeteiligte) Ileum aufschneiden?? Erscheint mir auch bzgl Komplikationen nicht sinnvoll
    Die beiden Enden werden zu einer Anastomose verbunden. Damit diese geschont wird, soll da nicht direkt Stuhl durchlaufen und man macht ein Stoma davor. Dafür gehen prinzipiell bei Rektumresektionen Ileo- oder Kolostoma. Ileostoma heilen denke ich besser wieder zu. Ein Deszendostoma sehe ich, wie mein Vorredner, auch schwierig, weil das colon descendens ja an der Anastomose beteiligt ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Laut Amboss:
    Protektives Stoma [49][51]
    Definition: Passageres, i.d.R. doppelläufiges Stoma, welches einem Darmabschnitt mit entzündlichen Prozessen (wie Abszessen oder Fisteln) oder mit frisch angelegter Anastomose vorgeschaltet wird, um den nachgeschalteten Darmabschnitt von der Darmpassage auszuschließen
    Ziele: Unterstützung des Heilungsprozesses, Prävention einer Anastomoseninsuffizienz [52]
    Meist doppelläufiges Ileostoma
    Indikationen: Bspw. tiefe anteriore Rektumresektion mit TME bei Rektumkarzinom, mehrzeitige restaurative Proktokolektomie bei Colitis ulcerosa, Hochrisikopatienten mit Sigmaresektion , Notfall-Operation bei Ileus, Anastomoseninsuffizienz oder Darmperforation



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook