teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey, ich habe dazu mal eine Frage. Laut der Hochrechnung ist C richtig (Dauer der Anwendung), aber müsste A nicht auch richtig sein oder habe ich einen Denkfehler? Der Zusammenhang zwischen "Gestagen und Östrogenkombination" = niedrigeres Mammakarzinomrisiko als bei "alleiniger Östrogentherapie" ist doch, auch laut Amboss, korrekt?

    Zitat Amboss: "Außer bei Patientinnen mit Z.n. Hysterektomie sollte die Östrogensubstitution als Kombinationstherapie mit einem Gestagenpräparat erfolgen, da sich das Risiko für eine Endometriumhyperplasie mit maligner Entartung unter alleiniger Östrogentherapie erhöht."

    Oder habe ich irgendwo ein "nicht" überlesen in der Antwortmöglichkeit und den totalen Denkfehler? Vielen Dank!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Ich hatte auch C genommen, weil ich eben genau diesen Gedankengang hatte. Also dass Gestagene eben das Risiko für eine Endometriumhyperplasie senken, aber nicht das Risiko für ein Mamma-Ca. In deinem Zitat steht ja auch nur etwas zum Endometriumkarzinom, aber darum geht es ja gar nicht in A. Aber vielleicht liege ich natürlich auch falsch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.04.2023
    Beiträge
    3
    Also ich hatte dann wohl den selben „Denkfehler“ ����



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.05.2020
    Beiträge
    62
    Hm aber du sagst doch selbst, dass es das Risiko für eine Endometriumhyperplasie erniedrigt? In der Antwort ging es ja um das Mamma-CA



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von daniel.1989 Beitrag anzeigen
    Hm aber du sagst doch selbst, dass es das Risiko für eine Endometriumhyperplasie erniedrigt? In der Antwort ging es ja um das Mamma-CA
    ahhh, siehste, dann war da mein Brett vor dem Kopf. Habe ohne darüber nachzudenken das einfach auch für's Mammakarzinom angewendet. Habe auch gerade nochmal recherchiert, beim Mammakarzinom scheint es wirklich hauptsächlich um die Dauer der Therapie über die Wechseljahre hinaus zu gehen, unabhängig vom Gestagen.
    Danke!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook