Weiß jemand hier, warum Dexamethason nicht weitergeben weil es bei Listeria monocytogenes nichts bringt richtig sein soll?
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Hi,
laut einiger Paper gibt es wohl doch Hinweise darauf, dass eine Therapie mit Dexamethason bei L. monocytogenes helfen kann. Vielleicht könnten wir die Frage daher anfechten?
Laut Medilearn stimmt C, also dass es keinen therapeutischen Vorteil gibt.
https://www.spandidos-publications.c...2/br.2022.1556
https://www.thelancet.com/journals/e...099-8/fulltext
https://www.sciencedirect.com/scienc...28824494900698
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Weil es halt ziemlich genau so in der S2k Leitlinie dazu steht.
Bei unbekannten Erreger Corticoide auf Verdacht geben. Wenn dann die Erregerdiagnostik da ist, bei Peneumokokken weitergeben bei allen anderen Erregern absetzten (da nicht wirksam).