teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    therapeutische Vorgehensweise bei der primär sklerosierenden Cholangitis, welche wird initial am wahrscheinlichsten angewandt?

    Aktuell ist als richtige Antwort noch A (Glukokortikoid-Stoßtherapie und nachfolgend remissionserhaltende Therapie mit Azathioprin) markiert, ich denke aber, dass C (Ursodesoxycholsäure) richtig ist.

    Auf Amboss steht folgendes:

    Medikamentöse (symptomatische) Therapie
    Verbesserung der Cholestaseparameter: Ursodesoxycholsäure (UDCA)
    Pruritus: Siehe Therapie des cholestatischen Pruritus
    Weitere Maßnahmen
    Antibiotische Therapie bei Cholangitis (eitrige Cholangitis)
    Substitution fettlöslicher Vitamine bei Mangelerscheinungen
    Großzügige Indikationsstellung für Osteoporose-Prophylaxe

    (bei Therapie des cholestatischen Pruritus ist übrigens auch nichts mit Glucocorticoiden o.Ä. zu finden)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2018
    Beiträge
    2
    Ich denke auch, dass Ursodesoxycholsäure richtig ist. Allerdings finde ich, es war aus der Frage nicht 100% ersichtlich ob sie jetzt die Therapie für PSC oder CU hören wollen... deswegen haben viele glaube ich A gekreuzt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.04.2023
    Beiträge
    1
    Ja ich war auch unsicher, welche Erkankung gemeint sein soll. Vor allem weil im Fall geschrieben wurde "im Sinne einer PSC" und dann in dieser Frage nach der am "wahrscheinlichsten vorliegenden Erkrankung" gefragt wird...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Unregistriert
    Guest
    Denke auch es ist PSC und Ursodesoxy. der fall ist ja so aufgebaut, dass man doch eine PSC vermutet, dann wie diagnostiziert (ERCP wo sich wieder sehr viele einig sind) und dann wie diese "vermutete" nun bestätigte PSC behandelt werden könnte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ich stimme zu, dass es entsprechend des Aufbaus des Falls um die Behandlung der PSC geht. Immerhin steht dort es "ergibt sich der Befund .. im Sinne einer PSC". Frage 47 fragt nach der Untersuchung zur Bestätigung der Diagnose und Frage 48 nach der initalen Therapie dieser Diagnose. Somit ist C die richtige Antwort laut Amboss. Glucos und Azathioprin werden zumindest dort für PSC nicht als Therapieoption erwähnt. Die Colitis ulcerosa wird auch erst nach Frage 48 überhaupt erwähnt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook