teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Für mich schließt das Wort "kongenital" auch eine erst seit der Kindheit bestehende Veränderung aus.
    Seborrhoische Kernlosen sind zwar typisch für älteren Patienten aber sicher nicht ausschließlich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Unregistriert
    Guest
    hier treffen auf jeden fall mehrere Antworten. Serbor. Keratose sieht vom Aussehen exakt genauso aus, trifft zwar Alter nicht zu, aber vom aussehen passts!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Unregistriert
    Guest
    folgendes:

    für eine seborrhoische Keratose spricht hier eigentlich nur das papilläre Wachstum. Tendenziell ist ne SK m.E.n. eher bisschen dunkler und die Papillen nochmal bisschen gröber.


    für einen kongenitalen nävus spricht in diesem Fall:
    - Alter des Kindes
    - Anamnese
    - singulärer Befund
    - Aussehen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Unregistriert
    Guest
    Kleiner Nachtrag: Für die SK würde auch der Befund am Rücken sprechen allerdings bei nem Nävus auch nicht ausgeschlossen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also um mal eine persönliche Story reinzubringen.. ich hatte ein Muttermal, was sich seit dem Kleinkindalter entwickelt hat und es sah EXAKT so aus wie auf dem Bild. Hab meinen Hautarzt des Vertrauens gefragt, warum es wie eine seborrhoische Keratose aussieht. Da meinte er, dass kongenitale Nävi häufig, wenn man älter wird, Plaques ausbilden, die wie Hornzipfel einer seb Keratose aussehen, es aber nicht sind. Mein Muttermal musste dann auch weggeschnitten werden und nicht wie seb Keratose "weggekratzt"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook