Ich dachte tatsächlich, die Lungenembolie staut zurück und es kommt daher zu HRST aber ich weiß es nicht genau...
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Die Frage fand ich auch sehr verwirrend.
Gegen die Lungenembolie spricht der Schmerz. Ich habe auch die kardiale Dekompensation gewählt, warum die auch immer aufgetreten ist ;)
Ich dachte tatsächlich, die Lungenembolie staut zurück und es kommt daher zu HRST aber ich weiß es nicht genau...
Ganz im Gegenteil, eine LE ist eine der fünf wichtigen Diffentialdiagnosen bei Thoraxschmerz (die "Big 5 des Thoraxschmerzes")
https://flexikon.doccheck.com/de/Dif..._Thoraxschmerz
Dekompensieren kann nur eine chronische Herzinsuffizienz und die hat die Patientin - nach allem was wir wissen - nicht.
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Bei retrosternalem Schmerz ist die LAE einer der Haupt-Differentialdiagnosen! Natürlich spricht auch der Schmerz dafür. So oft wie auf den Gips hingedeutet wurde ist die LAE am wahrscheinlichsten und Reanimationspflichtigkeit ist einfach eine der daraus folgenden Komplikationen.
Die Rechtsherzbelastung ist Ausdruck der Pathologie in der Lunge, die Frau ist nicht Herzkrank. Somit ist klar die LAE Auslöser