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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
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    Frage aus meiner Sicht nicht seriös zu beantworten. Selbst in der Leitlinie S3-Leitlinie: Kryptoglanduläre Analfisteln finden sich keine Angaben dazu.
    In meinem Meta-Review (siehe Bild) wurden verschiedene Bänder und deren Outcome untersucht
    Name:  rubber band.jpg
Hits: 521
Größe:  27,4 KB
    Wie zu sehen lag hier z.B. die durschnittliche Dauer des Einliegens von Gummibändern bei 3 Monaten.

    --> Frage muss aus meiner Sicht gestrichen werden, da nicht seriös zu beantworten



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  2. #17
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    Kannst du für die Studie mit einer Liegedauer von 14 Tagen nochmal die genaue Literaturangabe machen, würde dann einen Prüfungskommentar dazu erstellen...



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  3. #18
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    --> ich habe einen entsprechenden IMPP-Kommentar geschrieben und gesendet

    Auflage, Tag, Heftnummer: B, 2, 34
    Art der Kommentierung: Inhaltlich
    Darstellung:
    Aktuell wird Antwort „B) etwa 1 bis 2 Wochen“ als richtig gewertet.
    Mein Kommentar: Diese Frage ist nicht eindeutig zu beantworten und die vermeintlich korrekte Antwort B) beruht nicht auf einer in der Literatur hinterlegten Evidenz.
    Begründung:
    Es gibt in der aktuell gültigen Leitlinie (S3-Leitlinie: Kryptoglanduläre Analfisteln) keine Angaben bzw. Empfehlungen dazu wie lange ein Faden/Band verbleiben soll.

    Denn die Dauer, wie lange das (Gummi)band verbleibt, hängt von verschiedenen Faktoren ab (u.A. Typ der Fistel, Art des Materials). Dazu führe ich eine Tabelle einer Metaanalyse über den Fadengebrauch bei Fisteln an (Subhas 2012. Setons in the Treatment of Anal Fistula: Review of Variations in Materials and Techniques):
    Wie in dem Review (Subhas 2012) zu erkennen, variiert die Liegedauer enorm. Im Falle von Gummibändern beträgt sie in einer Studie (Dziki et al. 2018) z.B. durchschnittlich 3 Monate.

    In einer aktuellen Internetpräsenz einer Darmpraxis wird empfohlen frühstens nach 6-8 Wochen den Fistelverschluss durchzuführen (siehe folgendes Zitat):
    „Auch wenn kein Abszess vorliegt, die Fistelsituation aber unübersichtlich ist (Seitenäste der Fistel, große Fistelhöhle), wird zunächst in einer ersten Operation eine Fadendrainage oder Silikonschlauchdrainage in die Fistel eingelegt. Dabei spielt es keine Rolle ob Faden oder Silikonschlauch. Die Auswahl erfolgt nach Vorliebe des Chirurgen. Die endgültige Operation zum Fistelverschluss findet frühestens 6-8 Wochen später statt. Mit Drainage kann die endgültige Operation auch fast unbegrenzt später durchgeführt werden, Monate oder Jahre später. Die Drainage stört nicht beim Sitzen oder beim Stuhlgang. In Einzelfällen geht die Drainage während der Wartezeit auf die nächste OP verloren oder schneidet sogar die Fistel durch.“ (https://enddarmpraxis.berlin/analfisteln/)

    Aus den angeführten Punkten muss für Frage 34 (Kohorte B) die Antwort B („etwa 1 bis 2 Wochen“) als falsch gewertet werden und die Frage somit als nicht eindeutig zu beantworten gewertet werden.
    Literatur:
    - Ommer et al. 2017, S3-Leitlinie: Kryptoglanduläre Analfisteln, https://enddarmzentrum-essen.de/file...sonal_Copy.pdf

    - Subhas 2012. Setons in the Treatment of Anal Fistula: Review of Variations in Materials and Techniques, https://www.karger.com/Article/Pdf/342398

    - Dziki 1998. Seton treatment of anal fistula: experience with a new modification

    - https://enddarmpraxis.berlin/analfisteln/



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  4. #19
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    Danke für deine Antwort. Jedoch denke ich, dass das IMPP schon 8-20 Wochen als richtige Antwort wertet, weil 1-2 Wochen ist wahrscheinlich zu kurz... Ich wollte eher ein Argument dafür finden, dass 1-2 Wochen eher als richtige Antwort erscheinen lässt. Gibt es eine Studie, wo das Band nur 14 Tage drinbleibt?



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  5. #20
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    Kann man denn im Prüfungskommentar eigentlich von "Aktuell wird Antwort B als richtig gewertet" sprechen, denn das IMPP hat den Lösungsschlüssel ja noch nicht veröffentlicht?



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