teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.03.2019
    Beiträge
    50

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Aber kann man den die Dignose MS nur aufgrund der Oligoklonalen Banden stellen, ohne die Örtliche Diskrimination in den MRT Befunden?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Ich habe E genommen, da die Patientin über die Sensibilitätsstörung vor 5 Jahren berichtet (zeitliche dissemination) und zudem auch das rechte Bein betroffen war (räumliche dissemination, da aktuell nur das linke). Hat für mich AM EHESTEN alle Kriterien erfüllt. Bei allen anderen Kombis war zu keiner Zeit alle Kriterien erfüllt.

    Bei den OKB hat mich außerdem die Pleozytose sehr verwundert 😄
    Diese Antwort ist richtig,McDonald Kriterien lassen ganz explizit auch Diagnose über klinische Zeichen zu.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.04.2023
    Beiträge
    5
    Allerdings ist in der Antwort nicht definiert, wie lange die transiente Taubheit der Beine angehalten hat. Um die Kriterien eines weiteren Schubes zu erfüllen müsste diese doch mind. 24 h angehalten haben und nicht durch eine Körpertemperaturerhöhung entstanden sein. Diese Information fehlt in der Antwort. So wie die Antwort formuliert ist, könnte die Taubheit ja auch nur einige Minuten angehalten haben, oder sehe ich das falsch?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.04.2023
    Beiträge
    5
    Genauso ist auch Antwort D undeutlich formuliert, da hier nicht spezifiziert wird, wann das MRT des Zerebrums aufgenommen wurde. Geht man davon aus, dass dies zu einem späteren Zeitpunkt war, könnten hier die räumlichen und zeitlichen Kriterien erfüllt werden.

    Meiner Meinung nach sind die Antworten sehr unklar formuliert und es fehlen einfach wichtige Informationen um die Frage eindeutig beantworten zu können.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.04.2023
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    "Caution should be exercised in accepting symptoms accompanied only by patient-reported subjective alteration as evidence of a current or previous attack" - Thompson et al.: Diagnosis of multiple sclerosis: 2017 revisions of the McDonald criteria. In: The Lancet Neurology. 2017



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook