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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
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    Es sollte Ampicillin plus Gentamicin richtig sein !

    Ich habe viele Zeit für die Aufgabe verbracht ! , möchte nur wissen warum meine Gedanken falsch waren ?!!!

    Also Verdacht auf eine akute bakterielle Meningitis ohne Erreger nachweiss , Direkt mit Antibiotika Beginnen !!! , In

    Diesem Fall Die Kombination Ceftriaxon und Vancomycin ( Erwachsen , verdacht auf Pneumokokken ) passt am besten finde ich .

    Nach 36 Stunden ist eine Bakterielle Meningitis nachgewiesen (L.M) .

    Warum muss ich nun die Kombination ändern ,wenn Vancomycin gegen die Listeten gut wirkt !!!! .



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  2. #2
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    Ich weiß nicht ganz, ob du die Frage richtig verstanden hast.

    Grundsätzlich gibt man bei einer ambulant erworbenen Meningitis vor dem Erregernachweis nach der S2K-Leitlinie ein "Cephalosporin Gruppe 3a plus Ampicillin" (und eher kein Vancomycin, da nicht nosokomial im Krankenhaus erworben). Das alles wurde aber in dem Fall gar nicht gefragt.

    Sondern in Frage 12 wurde ja aber nach den Antibiotika gefragt, die man geben soll, nachdem L. monocytogenes nachgewiesen wurde und das ist laut Leitlinie "Ampicillin (+ Gentamicin)".

    Das Cephalosporin, das man vor dem Erreger-Nachweis gegeben hat, setzt man dann ab, weil es zwar gegen sehr viele Erreger, aber eben nicht gegen Listerien wirkt. Man gibt aber stattdessen oft Gentamicin dazu.

    Quelle: https://register.awmf.org/assets/gui...abgelaufen.pdf



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  3. #3
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    Zitat Zitat von vschwarze Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ganz, ob du die Frage richtig verstanden hast.

    Grundsätzlich gibt man bei einer ambulant erworbenen Meningitis vor dem Erregernachweis nach der S2K-Leitlinie ein "Cephalosporin Gruppe 3a plus Ampicillin" (und eher kein Vancomycin, da nicht nosokomial im Krankenhaus erworben). Das alles wurde aber in dem Fall gar nicht gefragt.

    Sondern in Frage 12 wurde ja aber nach den Antibiotika gefragt, die man geben soll, nachdem L. monocytogenes nachgewiesen wurde und das ist laut Leitlinie "Ampicillin (+ Gentamicin)".

    Das Cephalosporin, das man vor dem Erreger-Nachweis gegeben hat, setzt man dann ab, weil es zwar gegen sehr viele Erreger, aber eben nicht gegen Listerien wirkt. Man gibt aber stattdessen oft Gentamicin dazu.

    Quelle: https://register.awmf.org/assets/gui...abgelaufen.pdf
    Das Cephalosporin ist nicht allein gegeben wurden !!! + Vancomycin , und Laut die Leitlinien Ampicillin + Genatmicin ist 1 Wahl gegen Eine Listeriose , Natürlich ist die Kombination Cef + Ampicillin ist die beste Kombination ,



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  4. #4
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    Aber wie kommst du denn auf Vancomycin? Nirgends in der Fallbeschreibung noch im Fragentext steht, dass das gegeben wurde.



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