teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    ich glaube, es soll der mengenmäßig (organmengen) größte eingriff beschrieben werden, nicht der aufwandsmäßig.. dann dürfte whipple durchaus gut hinkommen... was man da alles entfernt. *tsss*. aufwandsmäßig sind viele eingriffe sicherlich größer.. u.a. der oesophagus mit dem ganzen blut...

    für mich ist "der größte eingriff" immer noch eine schöne zünftige knie-operation..
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Diamanten Troll
    Mitglied seit
    13.08.2001
    Ort
    Giessen
    Semester:
    Aus und vorbei.
    Beiträge
    1.833
    Ich würd auch mal eher nicht glauben das der Whipple der größte eingriff ist. Kann man glaube ich schwer sagen. Aber ich würde da tendenziell eher an bestimmte Trennungen von Siamesischen Zwillingen denken.
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Also ich hab damals in meiner Ausbildung gelernt, das Whipple
    die größte OP im Bauchraum ist. Würde in dem Fall auch keiner der anderen Erkenntnisse widersprechen
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.08.2002
    Ort
    Hannover
    Semester:
    FERTIG seit 2006 - FÄ/OÄ
    Beiträge
    41
    Ich habe in meiner Ausbildung mal eine OP miterlebt, die sich *Exenteration* nannte. Da wurden Vulva, Anus, Uterus, Adnexe, Harnblase und Colon entfernt. Es war wirklich gruselig, die OP-Lampe, die oben in den Bauchschnitt reinschien, leuchtete aus einer riesigen Öffnung zwischen den Beinen wieder raus.

    Anschließend musste ich die Organe in Tupperdosen verpackt ÜBER DIE STRAßE in die Pathologie tragen. Und der Pharmavertreter, dessen Tacker bei der OP getestet wurde, hat anschließend eine Mettplatte fürs OP-Team spendiert.





    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    (Sc)Herzchirurg
    Mitglied seit
    19.05.2003
    Beiträge
    151
    Einer der größten Eingriffe ist der Ersatz der Aorta bei TAAA (Thorakalem-Abdominellem Aorten-Aneurysma). Wenn man von der Ascendens bis runter zur Bifurkation die Prothese legen muß. Dagenge ist sogar eine Herztransplantation Pillepalle.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook