teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Also wenn ich das hier so lese, dürfte es schon etwas schwierig sein, sich auf eine OP zu einigen. Woran will man die "größte OP"
    auch dran festmachen? Gewicht des entfernten Gewebes? OP-Dauer? Risiko für den Pat? Wie "genau" muß operieren (Makro vs. Mikrochirugie) ? etc.....
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    Premium Mitglied Deluxe Avatar von Rugger
    Mitglied seit
    28.05.2002
    Ort
    HD/CH(BL&AG)/HD
    Semester:
    Fertig - Assi
    Beiträge
    3.711
    Jetzt will ich natürlich wissen, warum man so eine "Exenteration" durchführt?! Infiltrativ wachsende Tumoren?! Immerhin handelt sich ja bei dem erntfernten Gewebe um unterschiedliche Organsysteme? Und wie ersetzt man das Gewebe?
    Was mich außerdem interessieren würde: wie wird diese TAAA- OP durchgeführt? Ersetzt man die Aorta da Stück für Stück?!

    Rugger,
    der daß mit der Mettplatte ziemlich krass findet...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    huch, das mit der aorta haben wir gestern in patho mit unserem doktor durchgesprochen. lag da doch ein riesenklumpen(15x20 cm) irgendwas auf dem tisch (tuts das nicht immer), der sich als mega-aneurysma um die "aorta" herausstellte. tja... und dann haben wir diskutiert, wie man den "garten"~,# goretex-schlauch da rein bastelt. und dass da doch sicher eine herzlungenmaschine benötigt werde (er meinte, es ginge ohne). man packt den oben (aortaascendens) dran, näht die abgänge der aorta (bronchiales, coeliacus, mesentericae, renales und noch son paar) da dran, packt es unten (vorher??) dran und feddich ist die neue aorta. die intercostales sollen dabei wohl flöten gehen, was aber nichts macht. und überleben lässt sich die sache ganz gut, wie prominente mitbürger auch demonstrieren.

    )
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    Bayer auf Abwegen
    Mitglied seit
    06.10.2003
    Ort
    Vienna
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    2.892
    Okay, ich hatte zwar schon von der TAAA gehoert, aber jetzt wuerd mich schon interessieren, welcher "prominente Mitbuerger" denn eine kuenstliche Aorta mit sich rumschleppt



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    (Sc)Herzchirurg
    Mitglied seit
    19.05.2003
    Beiträge
    151
    Wir verwenden idR Dacron-Prothesen, wobei auch GoreTex im Handel erhältlich sind. Die OP ist ein Zwei-Höhlen-Eingriff und deswegen nicht nur etwas anspruchsvoller, sondern auch mit erhöhtem Risiko durchzuführen. Zudem muß die OP (teilweise) im Kreislaufstillstand durchgeführt werden, wozu der Körper auf 18°C runtergekühlt wird. Für den Kreislaufstillstand hat man dann 30 Minuten. Die Zeit kann ein wenig durch eine selektive Hirnperfusion strecken. Allerdings sind allein durch die Hypothermie viele Probleme begründet (magelhafte Gerinnung, etc.). Distal wird die Prothese meist als Y entweder an die Iliacae oder eher die Femorales angeschlossen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook