teaser bild
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 37
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.03.2023
    Beiträge
    135

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von rafiki Beitrag anzeigen
    Wie sind die Werte für Cobalamin, Folat, Hepcidin, Retikulozyten?
    B12 und Folat sind angemeldet, Hepcidin "hamma ned", Retis sind mir unbekannt.
    Wie würde dein Algorhythmus da aussehen? Wenn B12 und Folat gut, dann...?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.03.2023
    Beiträge
    135
    Zitat Zitat von Bender B. Rodriguez Beitrag anzeigen
    Wir haben, so die Indikation stand, auch immer nur darauf geachtet, nicht die Bakterien zu füttern.
    Und mir hat man im Patient Blood Management Kurs eingetrichtert, jede einzelne EK würde Immunantwort schwächern, und Infekte verschlimmern.

    Auswirkungen von Eisen auf Infekte wurden da nicht mal mit einem Silben erwähnt.

    Damned if you do, damned if you don't.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.03.2023
    Beiträge
    135
    Ach und FerInjekt "hamma ned", nur FerMed, was dann heißt max 500mg/Woche. Dieser Ausgleich nimmt dann, bei einem errechneten Eisenbedarf von 1500 eh 3-4 Wochen in Anspruch.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Stuntman Mike
    Mitglied seit
    15.03.2008
    Semester:
    FA Innere
    Beiträge
    522
    Zitat Zitat von alphamethyldopa Beitrag anzeigen
    Ach und FerInjekt "hamma ned", nur FerMed, was dann heißt max 500mg/Woche. Dieser Ausgleich nimmt dann, bei einem errechneten Eisenbedarf von 1500 eh 3-4 Wochen in Anspruch.
    Das ist ja blöd. Kannst du nicht mal anstoßen, dass ihr Ferinject bekommt? Die anderen Präparate sind ja eigentlich ziemlich out… Inwieweit jetzt die Infektgefahr in der Praxis eine Rolle spielt, kann ich nicht beziffern. Mein Gefühl ist aber, dass das nur eine geringe ist.

    Achja, vielleicht wird in der Psychiatrie regelhaft Hepcidin bestimmt, aber zumindest in der Inneren braucht das kein Mensch . Ferritin, Transferrin, Eisen, B12, Folat, Retis und CRP, bei speziellen Fragestellungen mal sTFR, das reicht meiner Meinung nach für 99% der Fälle völlig aus.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.762

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich kann dir sagen was bei uns die Gyn macht: da bekommen alle mit niedrigem Hb wegen Blutungen im Rahmen der Schwangerschaft oder Entbindung einfach Ferinject. So wie Lutschbonbons fast schon. In der Chirurgie machen wir das auch gern, wenn auch nicht so exzessiv. Aber schon auch gern weil sich die Leute damit schon deutlich schneller erholen und die Ursache (Chirurgen haben chirurgische Dinge getan) ja auch klar ist.
    Dieses ganze B12, Folat etc. machen wir ehrlich gesagt meist gar nicht. Ich mein wenn der Patient mit nem halbwegs sinnvollen Hb kommt, operiert wird und dann einen schlechten Hb hat. Woran wird es dann wohl liegen? An B12, Folat oder an der Chirurgie?
    Erst die Taten eines Menschen zeigen was die Worte wert waren.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook