teaser bild
Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 37
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.399

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Dieses ganze B12, Folat etc. machen wir ehrlich gesagt meist gar nicht. Ich mein wenn der Patient mit nem halbwegs sinnvollen Hb kommt, operiert wird und dann einen schlechten Hb hat. Woran wird es dann wohl liegen? An B12, Folat oder an der Chirurgie?
    Sagst du so Wenn man unsere Chirurgen fragt, ist der niedrige Hb nicht ein chirurgisches Problem. Die OP war „unblutig“, dass muss am Folsäurespiegel kurz unterhalb der Normgrenze liegen

    Wir geben sehr selten Eisen auf ITS, allerdings haben unsere Patienten auch zu 95 % irgendeinen Infekt bzw. sind halt septisch. Und der Rest blutende Zirrhotiker, da reißt das Eisen jetzt auch irgendwie nichts raus.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.03.2023
    Beiträge
    135
    Zitat Zitat von nie Beitrag anzeigen
    Wir geben sehr selten Eisen auf ITS, allerdings haben unsere Patienten auch zu 95 % irgendeinen Infekt bzw. sind halt septisch.
    Das trifft auch unsere ITS zu, nun irgendwie bin ich mit der ganzen Logik dahinter nicht ganz einverstanden. Ja, Eisen mag den Infekt verschlimmern, das lasse ich jetzt so stehen, aber wenn die Antibiose mal greift und die Entzünder fallen und die Blutkulturen klar sind, muss man wirklich warten bis jegliche Entzündung zu Ende?

    Denn die Alternative ist, die Leute kriegen bis Einsetzen der Hämatopoese gerne mal die eine oder andere EK, nach klaren klinischen Kriterien, aber das kann nicht alles sein, oder?

    Denn das macht es auch nicht besser mit dem Infekt.
    Geändert von alphamethyldopa (07.05.2023 um 07:55 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.08.2008
    Beiträge
    143
    "Akuter Infekt" ist es nicht mehr wenn die Entzündungswerte fallen nach meinem Verständnis in dieser Situation.

    Wir haben nur versucht es zu vermeiden wenn der Patient gerade auffieberte oder sich sonstwie infektbedingt verschlechterte.

    Und natürlich muss man immer ne Güterabwägung vornehmen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.03.2023
    Beiträge
    135
    Danke, Bender, das klingt für mich logisch



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.03.2023
    Beiträge
    135

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Stuntman Mike Beitrag anzeigen
    Meinst du wirklich, dass der Transfusionsbeauftragte damit was zu tun hat. Ist ja eigentlich eher ein Medikament als ein Blutprodukt. Ich sag dir mal wie ich es gemacht habe: es hieß auch immer „dürfen wir nicht, kriegen wir nicht bezahlt“. Dann habe ich es einfach mal eigenhändig bei der Apotheke für die Station bestellt, es wurde geliefert und es hat sich niemand beschwert. Seitdem verordne ich das regelmäßig. Arbeite allerdings auch nicht bei einem großen kommerziellen Träger, kann natürlich anders sein.
    Danke, Mike, für deine Erfahrung!
    Er befasst sich mit PBM Sachen und als OA ist er für Bestellungen mitverantwortlich. Aber in diesem einen Punkt gebe ich dir 100% Recht - ich überlege es wirklich zu bestellen und darauf ankommen lassen. Kann nicht sein, dass wir so teure Sachen wie NovoSeven und FXIII bereitstellen und Jahr für Jahr wegschmeißen und neu geliefert bekommen, aber fürs state of the art Eisen reicht die Kohle nicht? Irgendwo ist eine Fehlkommunikation.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook