teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.11.2008
    Beiträge
    49

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    In dem Kontext ist die angestrebte zweite Facharztkompentenz interessant- was willst den machen ?
    Kannte einen Fall der FA Anästhesie war und die Weiterbildung Innere gemacht hat - der wurde als FA bezahlt.
    Denke das hängt aber viel mit der Personalabteilung/ Anteil Facharztstellen etc. zusammen und wie groß die Personalnot ist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    22.03.2010
    Ort
    Maastricht
    Semester:
    10
    Beiträge
    408
    Bin gerade etwas verwundert. Meine Lesart war, dass man ganz klar als Facharzt eingestuft wird tariflich und dass es überhaupt keinen Unterschied macht, in welchem Fachbereich man arbeitet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    08.08.2010
    Semester:
    Endspurt
    Beiträge
    501
    Nee, das ist außerhalb des TV-L mittlerweile (?) explizit als Anmerkung in den Text aufgenommen worden:
    Zitat Zitat von Protokollerklärung zu Buchst. b:
    Fachärztin/Facharzt ist diejenige Ärztin/derjenige Arzt, die/der aufgrund abgeschlossener Facharztweiterbildung in ihrem/seinem Fachgebiet tätig ist.
    TV-Ärzte VKA §16

    Ich meine auch, dass das nicht immer so ausdrücklich mit drin stand, mag mich aber täuschen. Bei den Unis fehlt dieser Passus (noch).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.04.2023
    Beiträge
    344
    Ich kenne es von Unikliniken und großen kommunalen Kliniken so. z.B. man ist bereits FA für NC oder Nuk und macht jetzt Radio; oder man ist bereits Radiologe und macht noch Nuk: Man wird als Facharzt bezahlt entsprechend Tarifvertrag obwohl man in einem anderem Fach arbeitet. Der Tarifvertrag unterscheidet nicht nach Fächern, sondern ob FA Ja/Nein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2014
    Beiträge
    224

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kommt doch drauf an. Als Quereinsteiger in die Allgemeinmedizin muss man (mindestens) in den zwei Jahren Stufe 4 und 5 erhalten. So ist es in den Verträgen vom Marburger-Bund geregelt. Es kommt imho auf die Fächerkombi an. Radio und Nuk sind "verwandt" und man kann als Facharzt für Radio während der Weiterbildung für Nuk ins PET-Ct gesteckt werden und dort "Mehrwert" für die Klinik erbringen. Genauso kriegt man als fertiger FA für Neuro in der Psych FA-Gehalt, weil man mit mehr Somatik-Erfahrung an einigen Stellen mehr weiss als die Oberärzte (weil sie schon aus der Routine sind) oder man befundet selbständig EEGs.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook