teaser bild
Seite 52 von 69 ErsteErste ... 24248495051525354555662 ... LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 260 von 343
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #256
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.03.2015
    Beiträge
    85

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Sorry, das ist Quatsch. Die Themen in den USA sind komplett andere. Dort besteht keine Gefahr, dass Weiterbildungsstellen durch PAs ersetzt werden, dort wird keine Arbeit von Assistenzärzten zu PAs verlagert, dort sind die Facharztgehälter nicht unter Druck (ganz im Gegenteil) - dort geht es vielmehr darum, dass die FÄ Angst davor haben, immer mehr PAs supervidieren zu müssen, und damit dann in haftungsrechtliche Probleme zu kommen.
    Also wenn eine Klinik ein paar PAs und Naps einstellt um dort regulär die Gastro/Kolo Abteilung zu schmeißen dann bleiben doch selbstverständlich weniger Eingriffe übrig um von den Assistenzärzten durchgeführt zu werden, wenn sie überhaupt dürfen weil sie die Stationen schmeißen sollen.

    Hier ein Paper über die Rolle von PAs in einer amerikanischen Klinik:

    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2656625/

    In England war jüngst ein ANP 1.Operateur bei der Implantation TAVI.

    Natürlich entgehen da den Assistenten extrem wichtige Möglichkeiten eigene Erfahrungen zu sammeln.

    Die Problematik, rechtlich das Handeln von PAs abzusichern und auf Zuruf Rezepte zu unterschreiben gibt es selbstverständlich auch.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #257
    The cake was a lie. Avatar von Endoplasmatisches Reticulum
    Mitglied seit
    16.03.2020
    Beiträge
    1.503
    Aktuelle PA-Stellenausschreibung vom grünen Gott der Heilkunde:

    - Vorbereitung, Nachbereitung und Assistenz von/bei OPs
    - Unterstützung in der Akutversorgung von ZNA und Schockraum
    - Verbandswechsel, BEs, Braunülen, weitere ärztliche Delegationen
    - Schreiben von OP-Berichten und Arztbriefen
    - Ausarbeiten und Dokumentieren der Visiten
    - Kodierung und Entlassmanagement

    Spannend auch, was gefordert wird, das ich so bisher noch nicht bei PAs gelesen hatte:
    - Teilnahme am OP-Rufdienst
    - Beteiligung an Studien
    - hohe Belastbarkeit

    Die Nachteile des Assistenzarztdaseins creepen also langsam auch in die Zunft der PAs rüber. Wer Arzt spielen will, sollte sich nicht wundern, dass die Köder im geldhungernden Gesundheitswesen schnell weggefuttert sind. Es gibt keinen Gratis-Trip nach Hawaii ...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #258
    Platin Mitglied Avatar von Cor_magna
    Mitglied seit
    05.12.2019
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    835
    Hmmmm ...ewig Assistenzarztdasein in der Klinik ( aber ohne Aussicht auf späteren Aufstieg, um dann möglichst viele unangenehmen Tätigkeiten abzudelegieren und die Vergütung deutlich zu steigern ). Lehre und Forschung können PA ja eigentlich auch von Assis übernehmen.

    Diese Stellen werden sicherlich überrannt werden von Bewerbern und Interessenten

    Bin mir nicht so sicher, ob das Konzept aufgeht, wenn das wirklich mal so kommen sollte.


    Zitat Zitat von rechter Purkinjeschenkel Beitrag anzeigen
    Wer Angst hat, dass ein Physician Assistant in Zukunft seinen Job übernimmt, sollte sich weniger Gedanken um die PA machen, sondern um die eigenen Fähigkeiten!
    Wenn ein Chef zwei Optionen hat:

    Option A: Assi der teuer ist, vielleicht auch noch selbstbewusst aufgrund seiner jahrelangen Ausbildung und seines hoffentlichen guten Fähigkeiten und sich deswegen nicht unter Wert verkauft und vielleicht sogar mal aufmuckt

    und

    Option B: Unterwürfiger, billigerer PA, der nur unterdurchschnittliche Arbeit macht aber nicht so schlecht dass die Abteilung Probleme bekommt und dasfür sorgt dass die Abteilung einigermassen läuft ohne dass die Oberen zu viel behelligt werden(man beachte: Im dt. Gesundheitswesen wird nach QUANTITÄT bezahlt und nicht QUALITÄT)


    dann kann ich dir sagen wer eher die Zusage bekommt bzw da bleiben darf


    Und ja ich bin zynisch.
    Geändert von Cor_magna (14.02.2024 um 16:13 Uhr)
    Ruhig, gelassen und beständig.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #259
    Platin Mitglied Avatar von Cor_magna
    Mitglied seit
    05.12.2019
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    835
    Doppelpost
    Ruhig, gelassen und beständig.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #260
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    09.10.2002
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    1.804

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Eingangskriterien, die ich gepostet habe, sind von der eu fh mit Standorten in Köln, Rheine, Rostock, Berlin, Stuttgart.

    Da bin ich wohl etwas blauaugig von ausgegangen, dass man es übertragen könne.

    Zahlen habe ich auch keine. Bei uns 1 Pflege/ 5 Therapie und ob davon jemand Abitur hat, weiß ich nicht.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook