teaser bild
Seite 51 von 148 ErsteErste ... 4147484950515253545561101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 255 von 740
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #251
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.03.2015
    Beiträge
    85

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Tja, das liest sich so als stünden hier sehr schwierige Verhandlungen bevor. Es war schon beim letzten Abschluss meine Befürchtung, dass die Bereitschaft der Arbeitgeber, über Vergütung und Begrenzung beim Schichtdienst zu verhandeln dazu führen wird, dass erneut eine viel zu niedrige Steigerung der Lohntabelle erfolgt. Leider hat sich die TdL hier entsprechend klug positioniert, den MB jagt der viel zu niedrige Abschluss aus dem letzten Jahr.

    Von sich aus wird die TdL sich hier nicht bewegen, obwohl es natürlich maximal ungerecht ist, die berechtigten Anliegen der Ärzte mit und ohne Schichtdienst gegeneinander auszuspielen. Ich würde mir ja sehr wünschen, dass es zu einem Streik kommt. Ich befürchte jedoch einen schwachen Abschluss à la Verdi mit nur symbolischen Änderungen beim Schichtdienst wie “max 15 Nächte im Monat, aber bereits ab der 10ten gibt es 5% mehr in der Kernzeit zwischen 02-04 Uhr”



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #252
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.08.2010
    Beiträge
    77
    Das sind alles berechtigte Anliegen. Nur wäre es strategisch aus meiner Sicht aktuell äußerst dumm, der TdL hier wieder die Türe zu öffnen, um mickrige Entgeltsteigerungen zu begründen. Auch angesichts des letzten Tarifabschlusses würden wir hier sonst wesentliche Gehaltseinbußen gegenüber der Entwicklung in anderen Branchen zementieren, die sich nie wieder aufholen lassen werden. Das kann nicht in unserem Interesse sein.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #253
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.03.2015
    Beiträge
    85
    Zitat Zitat von ThomAl Beitrag anzeigen
    Das sind alles berechtigte Anliegen. Nur wäre es strategisch aus meiner Sicht aktuell äußerst dumm, der TdL hier wieder die Türe zu öffnen, um mickrige Entgeltsteigerungen zu begründen. Auch angesichts des letzten Tarifabschlusses würden wir hier sonst wesentliche Gehaltseinbußen gegenüber der Entwicklung in anderen Branchen zementieren, die sich nie wieder aufholen lassen werden. Das kann nicht in unserem Interesse sein.
    Die Tür wurde aufgestoßen als im letztens Jahr ein Abschluss weit unterhalb der Inflation akzeptiert wurde, damals unter dem Motto dass erfreulicherweise beim nächsten Mal über den Schichtdienst geredet werden kann.

    Fairerweise kann man die Ärzte im Schichtdienst aber auch nicht alleine lassen. Da MUSS es einfach zu wesentlichen Veränderungen kommen. Der MB hat hier in der Vergangenheit auch den Fehler begangen, zu viele sinnvolle Regelungen nur auf den BD zu beziehen - so gibt es aktuell keine Zuschläge wenn man kurzfristig Einspringt und auch keine Zuschläge wenn der DP zu spät rauskommt. Bei uns gibt es aktuell noch nichtmal einen Plan für Januar, unglaublich wenn man bedenkt dass man im Schichtdienst zu jeder Tageszeit eingeteilt sein kann. 0 Planungssicherheit dadurch. Ich hab das Schichten jetzt erstmal hinter mir, aber ich würde sofort in einen unbefristeten Streik reingehen damit die Generationen nach mir nicht mehr den selben Bums durchleiden müssen. Und natürlich muss es parallel eine Lohnsteigerung MINDESTENS im Volumen des VKA Abschlusses geben, um hier nicht vollends abgehängt zu werden.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #254
    Provokateur
    Mitglied seit
    14.08.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    237
    Die Änderungen, Begrenzungen und Limitierungen bei Bereitschaftsdiensten sind wichtig und richtig, konnte man aber auch in der Vergangenheit nicht einfach so für den Schichtdienst mit übernehmen. Da aber zunehmend Arbeit in den Schichtdienst verlagert wird, ist es wichtig hier eine entsprechende Entschädigung für Arbeit zu ungünstigen (ungesunden!) Zeiten zu erreichen. Für die TdL hat alles immer ein Preisschild was bei der linearen Erhöhung gegengerechnet wird. Trotzdem ist es wichtig bei den Arbeitsbedingungen substanzielle Fortschritte zu erreichen.

    Das man im Rahmen der Verhandlungen diskret mit dem Finger auf Verdi zeigt und uns signalisiert das ein Abschluss in derartiger Größenordnung uns auch stehen würde ist für mich persönlich nicht vertretbar.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #255
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.08.2010
    Beiträge
    77

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich kann Euch da in der aktuellen Ausnahmesituation wirklich nicht zustimmen. Das wäre strategisch aus meiner Sicht wirklich dämlich und wird zu unweigerlichen permanenten Einbußen in der Gehaltsentwicklung führen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook