teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.06.2023
    Beiträge
    8
    Hey,

    Ich habe meinen Bachelor in Österreich gemacht, habe mich dann in Deutschland für Medizin beworben (mit Wartesemester) aber den Studienplatz nach ein paar Wochen Studium für einen Master Klinische Psychologie auf einer guten Privatuni aufgegeben, für das ich ein Stipendium bekommen hatte. Ich wollte sowieso in die Psychotherapie und das Studium lag mir auch besser, Chemie und Physik hat mich zu sehr abgeschreckt und insgesamt liegen mir die Naturwissenschaften nicht. (Mein Psycho Studium war sehr interdisziplinär ausgelegt) Nun schreckt mich schon längere Zeit die Zukunft als Psychologe oder Psychotherapeut. Auch weil ich selbst psychisch nicht sehr stabil bin.

    Immer wieder wurmt es mich also, dass ich Medizin aufgegeben habe und ich überlege doch noch Medizin zu studieren. Die Frage ist nun ob ich bessere Chancen mit einem 1,9 Abi als Erststudienbewerber habe, wenn ich den Abschluss noch rauszögere und einen TMS mache oder mit voraussichtlich 1,3-1,5 Psychologie abschließe und mich mit Dienst im Zweitstudium bewerbe. Ich würde meine Master Arbeit zu Somatoformen Schmerz schreiben und könnte womöglich als wissenschaftliche Hilfskraft an einer Uni beginnen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.893
    In der Zweitstudiums-Quote brauchst Du entweder berufliche oder wissenschaftliche Gründe.
    Der bloße Wunsch Medizin zu studieren und als Arzt zu arbeiten dürfte dir nur einen Punkt bringen für berufliche Gründe.
    Für wissenschaftliche gründe wäre es gut wissenschaftliche Arbeiten vorweisen zu können. Außerdem bist Du da vom Gutachter abhängig.

    Deine Chancen sind schwer einzuschätzen, insgesamt würde ich sie aber als Erststudienbewerber höher einschätzen.
    Prinzipiell könntest Du deine Masterarbeit abschließen, sobald Du mit dem Medizinstudium begonnen hast....ab dann ist dein Platz sicher
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.06.2023
    Beiträge
    8
    Ok danke erstmal...

    Wird ein Zivildienst angerechnet bzw bei beiden Möglichkeiten? Hab ich nicht im medizinischen Bereich im engeren Sinne abgeleistet, sondern in einer integrativen Mittelschule quasi als heilpädagogische Hilfskraft. 9 Monate in Österreich.
    Ist wohl eine sehr spezifische Frage..

    Lg
    Jo



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.893
    Für berufliche oder wissenschaftliche Gründe imho völlig irrelevant.
    In der Erststudienquote vielleicht als zusätzliches Kriterium. TMS dürfte aber wichtiger sein.

    Benutz mal die Forensuche....es gibt schon einige Threads zu diesem Problem....da wird das mit den beuflichen und wissenschaftlichen Gründen ausführlich erklärt.
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook