teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.07.2007
    Beiträge
    169
    Hallo ihr lieben, ich bin mir bzgl des PJ-Wahlfaches noch unschlüssig, zur Auswahl stehen NCH, Uro und Anästhesie

    Welches würdet ihr mir empfehlen? Was macht in Bezug auf M3 am meisten Sinn?

    Vielen Dank
    Curtis
    In der Medizin gibt es nichts Schöneres als Vertrauen. Und nichts Gefährlicheres.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.04.2011
    Semester:
    9.Semester
    Beiträge
    188
    Ich glaube man kann das so pauschal nicht sagen. Meine Überlegungen zum Wahlfach waren:
    1. Welche Fächer interessieren mich? / Was kann ich mir später als Weiterbildung vorstellen?
    2. Wo kann ich möglichst viel lernen, was auch für andere Fachgebiete nützlich ist?
    3. Was will ich über mich und meine Talente/Fähigkeiten noch rausfinden, weil ich unsicher bin?

    Insofern bin ich im Hinblick auf Arbeitsmarkt und M3 nicht besonders strategisch vorgegangen, habe aber vor beidem jetzt nicht soo die Sorge.
    Entschieden habe ich mich für Gyn/Geburtshilfe an einem Maximalversorger/Level 1 Perinatalzentrum, vor allem vor dem Hintergrund, dass ich mir bisher Gyn langfristig sehr gut vorstellen kann, aber bisher noch Bedenken zum chirurgischen Anteil und zur psychischen Belastung in der Geburtshilfe habe (also vor allem kann ich das, liegen mir operative Tätigkeiten, da wollte ich einfach mehr Zeit haben als nur das Chirurgie-Tertial. Ich bin mir relativ sicher, dass mir Patient*innenumgang und Gesprächsführung eher leicht fallen und ich im Zweifelsfall immer auch auf ein eher gesprächslastigeres Fach umschwenken könnte).

    Mein PJ fängt im November erst an, also kann ich natürlich noch gar nicht sagen, ob meine Überlegungen am Ende hinhauen, nur so als Inspiration



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.07.2007
    Beiträge
    169
    Vielen Dank Kampf-Muffin



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.12.2022
    Beiträge
    18
    Von den drei Fächern wirst du pauschal gesprochen in der Anästhesie praktisch am meisten lernen und selbst umsetzen dürfen. Aber davon wie du dich selbst einbringst hängt natürlich auch viel ab. Instinktiv würde ich auch sagen dass es das überschaubarste Prüfungsfach ist von den dreien. Ansonsten kann ich mich nur Kampfmuffin anschließen. Ich habe auch länger mit Anästhesie geliebäugelt fürs PJ (viel Praxis, überschaubarer Lernaufwand und in der Regel super nette Leute), mich dann aber doch für ein Fach entschieden das ich mir später vorstellen kann und mit dem ich noch nicht viele Berührungspunkte hatte. Für mich spielten auch noch praktische Dinge eine Rolle: Wie weit sind die Krankenhäusern entfernt, wer zahlt, Bewertungen/ Erfahrungen in den jeweiligen Abteilungen von Kommilitonen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Sorry, ich bin befangen: Uro natürlich!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook