teaser bild
Seite 14 von 25 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 66 bis 70 von 125
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #66
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Naja, die Kollegen haben hier schon recht. Das, was Du forderst ist halt nun mal in der Realität nicht erreichbar. Man kann schon von einem jungen Kollegen erwarten, daß er ein bisschen strukturieren und priorisieren lernt und nicht immer auf jede aufploppende Frage eine sofortige Antwort erhält. Ist ja auch eines der ersten Ziele in der stationären Ausbildung, daß der Assi es hinkriegt, seinen Stationsalltag zu bewältigen.
    Wie Feuerblick schon schön sagte, in anderen Berufen gibt es auch keine allwissende Müllhalde a la Fraggles (die Älteren werden sich erinnern), die auf jede Frage eine sofortige Antwort ausspuckt. Und etwas priorisieren kann man von einem studierten Akademiker auch zu Beginn seiner Berufstätigkeit erwarten. Da ist nix "toxisch" dran.
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #67
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.397
    ER sieht immer nur die Extreme. Entweder schwarz („NIE gebt ihr dem armen Assistenten Antwort!!!“) oder weiß („JEDERZEIT müsst ihr dem Assistenten Antwort geben - ob relevant oder nicht, das kann der nicht wissen!!!“ -> genau, deswegen sagt man es ihm ja). So zumindest kommen ERs Beiträge rüber, in denen immer der Altassistent/Oberarzt schuld ist, wenn der Jungassistent nichts geregelt bekommt.

    Dass man als Altassistent selbstverständlich wichtige, den Arbeitsablauf ansonsten behindernde Fragen sofort beantwortet - das muss man wohl kaum extra erwähnen. Aber Fragen, die eben nicht akut den Arbeitsablauf stören (außer den des Befragten), nicht für die aktuelle Situation relevant sind und damit auch nicht sofort beantwortet werden müssen (und den jungen Kollegen im schlimmsten Fall nur mehr verwirren würden!), können warten. Ein freundliches: „Machen wir später“ sollte wohl kein Problem sein. Das ist nicht „toxisch“, das ist in allen menschlichen Belangen (Familie, Schule, Studium, Ausbildung) völlig normal.

    Ich habe das immer so gehalten und ich glaube nicht, dass sich irgendeiner, ob PJ oder Jungassistent, darüber beschweren konnte. Eine Antwort hat jeder auf seine Fragen bekommen. Aber halt nicht immer sofort.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #68
    The cake was a lie. Avatar von Endoplasmatisches Reticulum
    Mitglied seit
    16.03.2020
    Beiträge
    1.504
    Zitat Zitat von Christoph_A Beitrag anzeigen
    Das, was Du forderst ist halt nun mal in der Realität nicht erreichbar.
    Nirgends habe ich etwas gefordert.

    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Dass man als Altassistent selbstverständlich wichtige, den Arbeitsablauf ansonsten behindernde Fragen sofort beantwortet - das muss man wohl kaum extra erwähnen.
    Na endlich! Guckste mal, hättest du dir das ganze Geseiere sparen können. Schön, dass du eigentlich insgeheim meinen Standpunkt vertrittst, du oller Schwarzweißdenker! :)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #69
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.397
    Hatte ich eigentlich schon zu Anfang geschrieben.
    Ich zitiere mich mal selbst:
    Ich sehe das weniger schwarz-weiß. Es gibt natürlich Fragen, die sofort geklärt werden müssen, weil man sonst nicht weiterarbeiten kann. Es gibt aber durchaus auch generelle Fragen („Wie geht das mit dem Sozialdienst“, „Wie melde ich XY an“, „Wie fülle ich Formular ABC aus?“), die nicht den direkten Arbeitsablauf betreffen und nicht sofort geklärt werden müssen. Da ist es durchaus legitim zu sagen „Du, das ist gerade nicht so dringend und ich muss hier grad meine eigene Arbeit fertigmachen. Schreib dir die Frage mal auf und komm in zwei Stunden nochmal (oder wann auch immer) dann erkläre ich dir das gerne“.
    Aber nun ja... Lesekompetenz, diesdas...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #70
    Krümelchen
    Mitglied seit
    28.10.2016
    Beiträge
    44

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mal ne blöde Frage, aber fragen die neuen Kollegen belangloses Zeug oder was wichtiges? Gibt es eine Art Wiki wo das wichtigste drin steht? (bauen wir bei uns gerade auf, weil man nicht immer alle SOPs und was man so braucht sofort findet). Schreiben sich die Leute auf, was man machen muss?(habe ich in meinen ersten Wochen ganz viel gemacht, dann fragt man nur einmal). Gibt es Fortbildungen zum Computersystem?

    Sind ja leider alles so strukturelle Sachen am denen es gerne am Anfang scheitert.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook