teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 8 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.08.2017
    Beiträge
    32

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es ist normal, dass man am Anfang etwas Zeit braucht, um sich in das System einzufinden. Mir haben folgende Punkte geholfen:

    -Einen Lernplan erstellen und die Lerntage entsprechend der Fragenverteilung der Klausur (wenn vorhanden) aufteilen. Alternativ den Umfang der einzelnen Fächer abschätzen (oder Veranstaltungen zählen) und auf die verfügbaren Lerntage verteilen.

    - Versuchen, während des Moduls auf dem Laufenden zu bleiben (was wirklich anstrengend ist) und jede Vorlesung einmal nachzuarbeiten ( nachzulesen, zu verstehen etc.).

    -Überprüfen, ob du wirklich die Vorlesungen brauchst, um den Inhalt zu verstehen. Vielleicht kannst du den Stoff effektiver alleine durcharbeiten mit Vorlesungsfolien, Meditricks (war in Biochemie mein Lebensretter), Amboss, etc.

    -Zeitfressende Lernstrategien überprüfen und neue zeitsparende Lernformen (Anki etc.) ausprobieren.

    -Mit anderen Student*innen für die praktischen Prüfungen üben und sich gegenseitig abfragen und motivieren

    -Je nach Fach und Schwerpunkt IMPP-Fragen kreuzen und sich IMPP-Fakten anschauen (fördert die aktive Wissensabfrage und hilft auch für das M2).

    Und das Wichtigste: Sich nicht verrückt machen! Irgendwann merkt man, dass seine Lernstrategie funktioniert, und das gibt Sicherheit.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.11.2021
    Semester:
    8.
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von Humani9019 Beitrag anzeigen
    Hallo, ja die Lernziele haben wir auch. Würdest Du dann genau das dort erwähnte lernen?
    Ich hab die ersten fünf Semester mit meiner Lerngruppe jede Veranstaltung mit jedem Lernziel in Anki ausgearbeitet und das gelernt, hat super funktioniert. Je nach Notenanspruch muss man aber nicht wirklich alles lernen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.03.2017
    Beiträge
    330

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Alles klar. Vielen Dank für die Tipps. Da es eine neue Fakultät ist gibt´s leider keine, und wenn dann nur wenige, Altfragen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook