teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.09.2021
    Beiträge
    11
    Liebes Forum,
    ich bin überwiegend Mitleserin, würde mich nun aber über Meinungen zu folgendem Thema freuen:
    Mein Partner und ich sind beide Mediziner, beide zu Studienbeginn schon etwas älter gewesen (Mitte 20). Ich habe vor eineinhalb Jahren begonnen zu arbeiten (ÄiW Allgemeinmedizin, damals auf einer Kardio) und wurde kurz nach Beginn ungeplant schwanger. Bin nach 7 Monaten ins BV und aktuell mit 8-monatigem Kind in Elternzeit. Mein Vertrag war befristet und ich bin derzeit ohne Anstellung.
    Mein Partner hat vor 4 Monaten seine erste Stelle (ÄiW Pädiatrie) angetreten.
    Wir haben perspektivisch noch einen Kinderwunsch und fragen uns nun: direkt nochmal (sofern es klappt), sodass ich dann bald nach der Geburt ohne weitere Unterbrechung wieder einsteigen kann (und er zuhause bleibt)? Oder erstmal eine neue Stelle suchen, 1-2 Jahre arbeiten und dann wieder probieren?
    Ich werde bald 34. Meine Überlegungen dazu sind: ich habe Sorge, zu großen Respekt (aka Angst) vor dem Wiedereinstieg zu bekommen, wenn ich nach nur wenigen Monaten im Beruf für Jahre pausieren. Gleichzeitig finde ich es auch suboptimal, nach einigen Monaten oder 1-2 Jahren neuerlich zu unterbrechen. Natürlich werde ich auch älter..
    Habt ihr einen Rat?
    Freue mich sehr über Input, da ich sehr unschlüssig bin.
    Schöne Grüße
    Rex



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    24.05.2009
    Beiträge
    1.333
    Also aufgrund eigener Erfahrung, dass es manchmal nicht so schnell funktioniert wie es soll, würde ich mir eine Stelle suchen, es drauf ankommen zu lassen und wenn es passiert ist es so.
    Am besten eine Stelle auf die Weiterbildungszeit (sofern das noch möglich ist aktuell, ich kenne mich gerade bei den Klinikverträgen nicht so aus).
    Du bist eine Frau, die werden wenn sie es möchten galt auch schwanger und fallen dann meist etwas aus.Das Risiko sollten die Chefs kennen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.09.2021
    Beiträge
    11
    Vielen dank für deine Antwort!
    Es geht mir dabei nicht um die Perspektive des Arbeitgebers, sondern wirklich nur darum, was für mich besser ist: der baldige Wiedereinstieg, um noch etwas näher am Studienabschluss und der (wenigen) Arbeitserfahrung zu sein oder der spätere Wiedereinstieg (nach zweitem Kind), um dann ohne Unterbrechung beruflich alt zu werden. Zweiteres mit der Gefahr, dass ich recht unsicher einsteigen würde..
    Aber du hast auf jeden Fall Recht damit, dass es nicht unbedingt gleich klappen muss.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Platin Mitglied Avatar von crossie
    Mitglied seit
    24.06.2011
    Ort
    Görlitz
    Semester:
    nicht mehr
    Beiträge
    726
    Ich denke, in den beiden zur Auswahl stehenden Varianten sind einfach so viele, teilweise gar nicht beeinflussbare Variablen, dass es gar nicht möglich erscheint zu entscheiden, welche von den Varianten die bessere ist. Bei beiden gibt es unzählige Vor- und Nachteile. Möglicherweise entscheidet ihr euch einfach für eine der beiden Varianten (ich finde Bauchgefühl meist nicht schlecht) und zieht die dann durch.

    Meine Frau und ich haben zwei kleine Kinder (1 und 3) und aus meiner sehr beschränkten Erfahrung würde ich sagen, dass Planung des eigenen Lebensweges mit Kindern nur sehr begrenzt möglich ist, weil man nicht weiß, was einen erwartet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.02.2008
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von crossie Beitrag anzeigen
    Ich denke, in den beiden zur Auswahl stehenden Varianten sind einfach so viele, teilweise gar nicht beeinflussbare Variablen, dass es gar nicht möglich erscheint zu entscheiden, welche von den Varianten die bessere ist.
    Genau das!

    Und daher mein Vorschlag: In Deiner Situation weder den Wunsch nach beruflicher Erfahrung noch den Kinderwunsch "hintenanstellen", sondern Stelle suchen und "alles auf sich zukommen lassen" (habe selbst zwei Kinder).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook