teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.08.2023
    Beiträge
    10

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke für eure Inputs!
    Das mit der Steuer ist nicht so das Thema, hab einen Steuerberater der sich mit Doppelbesteuerung usw sicher auskennt.
    Die Frage ist halt echt ob sichs auszahlt.
    Wisst ihr was man beim Blutspendedienst so ca. kriegen kann?
    Und ob Zeitarbeit (vlt einzelne Dienste oder paar Tage am Stück) im Krankenhaus auch denkbar wäre?

    Sicher sind die Rahmenbedingungen (IT usw.) dann ganz andere und man kennt sich nicht wirklich aus, aber das wird innerhalb Deutschlands nicht wirklich anders sein?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.01.2013
    Beiträge
    1.064
    Da werden zwei verschiedene Dinge durcheinandergebracht:

    Die Approbation wird von einer der 17 Landesregierungen erteilt. Das hat nichts mit den jeweiligen Ärztekammern zu tun. Auf der Seite der Bundesärztekammer gibt es eine Liste mit Stellen: Bayern hat 2, Baden-Württemberg eine.

    Erst wenn du eine Tätigkeit nach der Aprobation aufnimmst, kommt eine Ärztekammer ins Spiel.

    Blutspendedienste lohnen sich meiner Meinung nach nicht im Vergleich zur Zeitarbeit. Bei letzterer liegen die Sätze für Nicht-Fachärzte zwischen 80 und 95€/h Brutto. Ob es sich steuerlich lohnt klärt man am besten mit dem Steuerberater.

    Wenn ich Zeitarbeit als Nebenjob aufnehme, komme ich in eine ungünstige Steuerklasse und verliere relativ viel.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.04.2015
    Beiträge
    286
    Nicht durcheinander gebracht, nur vereinfacht. Die genaue Info wer wofür zuständig ist, gibt einem die Kammer in dem Bundesland in dem man tätig werden möchte.
    Oder man forscht direkt selbst aus dem Ausland weiter und beantragt die Approbation bei der zuständigen Stelle.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.04.2023
    Beiträge
    348
    Zitat Zitat von 8ties Beitrag anzeigen
    Liebe deutsche Kollegen,
    ich bin in Weiterbildung Innere Medizin in Österreich tätig, arbeite im Schichtsystem in der ZNA und habe somit das Glück immer wieder durch geblockte Dienste 5-6 Tage am Stück frei zu haben.
    Würde gerne deutlich mehr arbeiten und mir etwas dazu verdienen, bei meinem Arbeitgeber geht das aber leider nicht, ich komm über die 40 Wochenstunden nicht drüber.

    Jetzt hab ich von deutschen Kollegen sporadisch mal gehört dass bei euch Dinge wie Blutspendedienst, Ordinationsvertretung oder Zeitarbeit in anderen Kliniken möglich sind.
    Bei uns geht sowas nicht da ich erst mit dem Facharzt zur selbstständigen Berufsberechtigung berechtigt bin.

    Wäre es theoretisch möglich sich eine deutsche Approbation zu holen (sollte mit Studium in Österreich ja kein Problem sein) und ohne fixe Anstellung in Deutschland nur derartige Nebentätigkeiten auszuüben?
    Oder ist die Idee verrückt/kompliziert?

    Ist sowas irgendwie praktikabel?

    LG
    Arbeite doch einfach in Deutschland, hier gibt es 24h Dienste. Mach das mal Samstag oder Freitag. Kriegste alles bezahlt. Unterschreib einfach Opt-Out in Deutschland, dann kannste mehr als 40h die Woche arbeiten. Wahrscheinlich wirst hier mehr verdienen, aber auch mehr arbeiten und viel weniger Freizeit haben bis hin zu gesundheitlichen Problemen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.05.2009
    Beiträge
    372

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von hebdo Beitrag anzeigen

    Wenn ich Zeitarbeit als Nebenjob aufnehme, komme ich in eine ungünstige Steuerklasse und verliere relativ viel.
    ???
    Du verdienst mehr, dann zahlst du auch mehr Steuer, ist ja logisch. Wenn du aber viel in der Steuerklasse 6 verdienst, dann kriegst du bei der Steuererklärung auch ne fette Erstattung.

    Ich würde es auf jeden Fall versuchen.
    @8ties melde dich einfach bei einer von den vielen Vermittlungsfirmen an. Sie werden dir schon weiter helfen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook