teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.08.2023
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    4
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo an alle,

    ich möchte gerne meine Gedanken mit euch teilen. Gegenwärtig befinde ich mich im dritten Anlauf des schriftlichen Teils meines Physikums. In den vorherigen beiden Versuchen bin ich nur knapp an einer erfolgreichen Bewertung vorbeigeschrammt, und nun stehe ich vor meinem letzten Versuch im schriftlichen Teil. Ich habe den Prüfungsstoff bereits intensiv drei- bis viermal durchgearbeitet und fühle, dass ich ihn grundsätzlich gut beherrsche. Allerdings hege ich Bedenken, ob die Ergebnisse meiner Übungssimulationen wirklich Aufschluss über meine tatsächliche Leistung in der Prüfung geben.

    Um sicherzugehen, habe ich bewusst versucht, die Fragen bei meinen Übungen abzudecken, um zu überprüfen, ob ich das Wissen verinnerlicht habe oder ob ich lediglich die Fragen auswendig gelernt habe. In diesem Zusammenhang frage ich mich, ob eine Erfolgsquote von 85-90% in den Übungssimulationen ein verlässliches Indiz dafür ist, wie meine Prüfung tatsächlich ablaufen wird. Trotz all meiner aufgebrachten Mühe und Hingabe zweifle ich immer noch stark an meinen eigenen Fähigkeiten.

    Ich danke euch herzlich für eure Aufmerksamkeit und die Möglichkeit, meine Gedanken mit euch zu teilen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.04.2020
    Beiträge
    17
    Ich denke, dass du sehr sicher bestehen wirst.
    Die Idee mit dem zudecken finde ich sehr gut.
    Hast du mal ausgewertet woran es bei den letzten Malen genau lag ?
    Wenn ja hast du die Ursachen behoben ?
    Sollte das der Fall sein wirst du 100% bestehen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.08.2021
    Beiträge
    28
    Hey,
    auch ich musste leider diese leidliche Erfahrung machen und das Physikum wiederholen.
    Was mir geholfen hat war zu jeder Antwortmöglichkeit eine Aussage zu treffen warum sie richtig ist oder falsch. (Bei Physik natürlich nicht möglich, aber bei allen anderen Fächern schon).
    Natürlich dauert es so länger, aber man lernt so auch intensiver.
    Zudem würde ich dir raten an deiner Resilienz zu arbeiten. Dieses "Zweifeln an den Eigenen Fähigkeiten" war für mich nämlich der Grund für mein Durchfallen. Während ich mich Zuhause auf mich verlassen habe, habe ich während der Prüfung auf einmal angefangen mich selbst zu hinterfragen. Ich bin ein schneller Kreuzer, im Physikum habe ich dann aber auf einmal angefangen alles total zu durchdenken. Das war ein großer Fehler.
    Ich weiß nicht ob es dir auch so geht. Falls ja, dann versuch daran zu arbeiten. Mir persönlich hat Exposition mit dem Gedanken sowie Vagus Stimulation sehr geholfen.

    Ansonsten viel Erfolg. Aller guten Dinge sind Drei



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.08.2023
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    4
    Beiträge
    4
    Beim ersten Mal hatte ich leider nur sehr wenige Tage um mich vorzubereiten, wegen den Klausuren von der Uni und beim zweiten Mal lag es am erste Tag im Physikum (zu wenig Fokus auf Physiologie, Chemie und Physik gelegt).
    Ich hab an meinen schwächen sehr stark gearbeitet und versuch besser zu werden. Ich dank dir sehr für deine Worte!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.08.2023
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    4
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich hab leider auch diese Problem wie du. Ich lass mich leider zu schnell verunsichern in meiner Antwort, deshalb hat es beim letzten Mal nicht geklappt, mir hat ein Punkt gefehlt. Dadurch dass ich nach 2 stunden fertig bin mit dem kreuzen komm ich beim erneuten Kontrollieren zum Misstrauen meiner Antwort. Ich dank dir sehr ich werde aufjedenfall dass mal ausprobieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook