teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 31
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.06.2023
    Beiträge
    53
    Hallo,

    ich habe vor einiger Zeit den Thread "Doch noch Medizin?" erstellt. Seit dem habe ich auch ein Praktikum bei einem Augenarzt gemacht. Für ein mehrwöchiges in einer Klinik hat meine Zeit diesen Sommer leider nicht gereicht, aber auch hier konnte ich einen Ersteindruck gewinnen. Dieser Arzt macht auch OPs in der eigenen Praxis, bei denen ich zuschauen durfte.

    Ich habe festgestellt, dass ich den Patientenkontakt sehr zwiespältig sehe. Einerseits gab es die Patienten, die mich unglaublich genervt haben, weil sie sich zunächst etwas unkooperativ und unverständlich gezeigt haben, aber dann auch die, die super dankbar sind, wenn sie von einer Krankheit geheilt werden konnten, was ich super motivierend gefunden habe.

    Bei den Katarakt OPs habe ich mir dann aber erstmal die Frage gestellt, ob meine Fingerfertigkeit überhaupt ausreicht. Ich war in Kunst und Musik zB nie besonders gut. In Kunst zB hatte ich immer ein Bild im Kopf, das ich malen will, aber meine Finger hatten das Bild nicht im Kopf, wenn das verständlich ist. In Musik musste ich immer wieder aufs neue drüber nachdenken, wie ich meine Finger anordnen muss und das hat mich dann wieder 3 Sekunden gekostet pro Note. Ob das daran liegt, dass ich mich nie damit beschäftigt habe außerhalb der Schule, weiß ich nicht, aber ich habe nicht den Eindruck, dass ich da ein Talent habe. Gefühlt war ich auch schlechter als der Durchschnitt meiner Klasse in beiden Fächern.

    Möbel aufbauen zB, also etwas was eher grobmotorisch ist, kann ich dagegen recht gut.

    Welche Facharztrichtungen fallen euch da ein, wenn ich nicht ultra viel Patientenkontakt und auch Feinmotorik aus dem Weg gehen will?

    Forschung ist in Deutschland ja nicht sehr attraktiv mit den ganzen befristeten Verträgen oder? Vielleicht kann man ja dann schauen, ob man teilweise am Patienten arbeitet/mit ihm Sprechstunde hat und teilweise forscht?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Duke Nukem
    Mitglied seit
    09.09.2019
    Beiträge
    154
    Radiologie?

    Allerdings hast Du nun zwei Praktika gemacht und fandest es nicht so toll. Vielleicht ist es dann eher nicht das richtige für Dich...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.06.2023
    Beiträge
    53
    Zitat Zitat von Duke Nukem Beitrag anzeigen
    Radiologie?

    Allerdings hast Du nun zwei Praktika gemacht und fandest es nicht so toll. Vielleicht ist es dann eher nicht das richtige für Dich...
    Aber in der interventionellen Radiologie muss man doch auch Geräte durch Organe führen. Ist das nicht auch ziemlich viel Feinmotorik? Würde ich von jeder Art Intervenation absehen, wäre das doch eine ziemliche Einschränkung oder? Immerhin halten Patienten doch die Ärzte für besonders kompetent und vertrauenswürdig, die auch mit dem Skalpell souverän umgehen können oder nicht?

    Gibt es keine grobmotorische Intervention, wenn man das so nennen kann? Orthopädie habe ich da mal gesagt bekommen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.06.2023
    Beiträge
    53
    Ich habe nur eins gemacht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Duke Nukem
    Mitglied seit
    09.09.2019
    Beiträge
    154
    Orthopäden müssen auch operieren. Diese "konservative Orthopädie" gibt es natürlich auch, aber in der Klinik ist ein guter OP das, was die Patienten bringt. Bestimmt sieht OP in der Orthopädie manchmal aus als wollten die ein kaputtes Möbelstück reparieren, aber ich vermute wenn Du echte Orthopäden fragst, dann finden die sich nicht unbedingt grobmotorisch, nur weil sie nicht mit Lupe oder Roboter operieren.

    Ich frage mich, ob Deine Überlegungen zur detaillierten Fachwahl so hilfreich sind. Ein ganzes Medizinstudium machen, weil man ein Fach vielleicht gut findet, mit dem man im ganzen Studium 2 bis 4 Wochen Zeit verbringt? Was machst Du denn dann, wenn Du in diesen 2 bis 4 Wochen irgendwann im fernen 5. bis 10. Semester merkst, dass Du es doch nicht so geil findest? Oder Du findest das Fach irgendwie schon ganz gut, aber die zwischenmenschliche Kultur in dem Fach passt Dir überhaupt nicht?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook