teaser bild
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 37
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.02.2023
    Beiträge
    54

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Was würdest du denn gerne rechtlich erreichen?
    Es wurde keine ionisierende Strahlung angewendet und das Kontrastmittel hat keinen nachweisbaren Schaden verursacht. Du könntest allenfalls erreichen, dass die Untersuchung für die Praxis seitens der GKV nicht vergütet wird. Das wird den Praxisinhabern bei nur einer einzigen Untersuchung ziemlich egal sein. Und dem Honorararzt, wenns denn wirklich einer war, kann es noch viel egaler sein ;)

    Da jetzt einzuklagen, dass ihr schneller einen neuen Termin bekommt? Mag sein dass das theoretisch möglich wäre. Aber dafür gäbe es auch einfachere wege (wie hier bereits gepostet wurde). Von daher: rechlich keine sinnvollen Ansatzpunkte gegeben.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.12.2020
    Beiträge
    177
    Grundsätzlich liegt die Entscheidung über die Untersuchung beim Radiologen - der ist ja der Experte dafür, mit welcher Untersuchung aus seinem Repertoire er die gewünschte Fragestellung am besten beantworten kann. Theoretisch könnte der Radiologie auch sagen "dafür machen wir besser ein CT statt MRT (oder umgekehrt), da sieht man das besser". Oder man kann je nach Ergebnis der Untersuchung diese direkt erweitern, zum Beispiel bei neuem Tumorverdacht ein vollständiges Staging anschließen. Zumindest machen wir das in der Klinik manchmal, da sind wir aber mit den Terminen auch flexibler und die MTRAs sind relativ kompetent.

    In dem Fall hat aber anscheinend der MTRA eigenverantwortlich seine Grenzen überschritten, das sollte man einfach so mit dem Zuweiser und dem Radiologen, der die Verantwortung für die Untersuchung trägt, besprechen. Muss man sich auch keine Sorgen mit der Terminvergabe oder der Versicherung machen, das muss zwischengeschoben werden.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.895
    Berry-Alan: Von dir stammt doch auch dieser Thread hier:

    https://www.medi-learn.de/foren/show...owas-melden-an

    Du scheinst mit Ärzten ja kein Glück zu haben.....
    Ein Schelm wer Böses, denkt, aber....ernstgemeinte Frage: Bist Du ein Troll?
    Geändert von Nefazodon (09.09.2023 um 12:03 Uhr)
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.383
    Ach guck, mir kam der Name gleich bekannt vor.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.170

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Nefazodon Beitrag anzeigen
    Berry-Alan: Von dir stammt doch auch dieser Thread hier:.....
    Genau daran habe ich auch gedacht. Mir ist die Zeit zu schade, dort nochmal nachzulesen, aber ich erinnere mich, dass Berry-Alan in einem tatsächlich nicht koscheren Fall (wenn er sich wirklich so zugetragen hat, wie damals beschrieben) um Rat gefragt hat, aber auf keins unserer Argumente eingegangen ist, bzw. den Fall nicht weiter verfolgt hat und den betreffenden Arzt nicht zur Rede gestellt hat.
    Insofern ist mir meine Zeit nicht nur zu schade dafür, den alten Fall nochmal nachzulesen, sondern auch dafür, erneut auf Berry-Alans Fragen einzugehen.
    Dass ein MRT des Beckens gemacht wurde, anstatt -wie angefordert- ein MRT des Oberbauchs halte ich für keine glaubwürdige Geschichte.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook