teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.09.2023
    Beiträge
    10

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Nefazodon Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht ist im Bezug auf das schriftliche Physikum (bzw. alle schriftlichen Examina) das Kreuzen das A und O.

    Ich würde dir raten, mehr zu Kreuzen und dann zu schauen, warum die richtigen Antworten richtig und die falschen Antworten falsch sind, nur kurz, ohne dich in der Tiefe zu verzetteln.
    Wenn Du nur das Schriftliche wiederholen musst, ist das super.

    Zwar werden immer wieder auch mal neue Fakten und Nischenwissen abgefragt, aber zum Bestehen reicht es locker, wenn Du den Stoff der alten Examina beherrschst.

    Wichtig ist auch die richtige Lerntechnik. Welche für einen die richtige ist, unterscheidet sich individuell, da muss man gucken, aber Du hast ja schon Erfahrung.
    Mir z.B. hat es geholfen zu Beginn des neuen Tages einige Inhalte vom Vortag zu wiederholen, für den Einstieg.
    Außerdem halte ich es für ungeheuer wichtig, sich den Lerntag in kleine Portionen einzuteilen und immer wieder kleine Pausen zu machen.
    Etwa nach jeder Stunde eine kurze Pause (5 Minuten) und nach 3-4 Stunden eine längere Pause.

    Für mich hat das damals gut funktioniert. Ich kann dir nur raten es auszuprobieren.
    Hast du damals durch das Lesen gelernt oder dir Notizen oder Ähnliches gemacht?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.893
    Zitat Zitat von seichun Beitrag anzeigen
    Hast du damals durch das Lesen gelernt oder dir Notizen oder Ähnliches gemacht?
    Um sich Notizen zu machen ist der Stoff viel zu umfangreich, imho. Würde ich nur in Ausnahmefällen machen, wenn bestimmte Fakten sonst gar nicht in deinen Kopf wollen.
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.737
    Mit welchen Materialien hast du dich beim ersten Antritt vorbereitet? Wieviele Lerntage hattest du damals? Wieviele Stunden hast du damals im Durchschnitt pro Lerntag gelernt (inkl. Kreuzen)?

    Mit welchen Materialien hast du dich beim zweiten Antritt vorbereitet? Wieviele Lerntage hattest du damals? Wieviele Stunden hast du damals im Durchschnitt pro Lerntag gelernt (inkl. Kreuzen)?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.09.2023
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Mit welchen Materialien hast du dich beim ersten Antritt vorbereitet? Wieviele Lerntage hattest du damals? Wieviele Stunden hast du damals im Durchschnitt pro Lerntag gelernt (inkl. Kreuzen)?

    Mit welchen Materialien hast du dich beim zweiten Antritt vorbereitet? Wieviele Lerntage hattest du damals? Wieviele Stunden hast du damals im Durchschnitt pro Lerntag gelernt (inkl. Kreuzen)?

    Bei mir ist das Problem, dass ich zu langsam bin und nie das Lernpaket schaffe, was an dem Tag angesetzt ist. Dadurch kommt Druck, Stress und Unsicherheit, und natürlich die Angst. Ich hatte beim 1. Mal zeitbedingt (da ich noch für die letzte Wiederholungsklausur gelernt hatte und nach der Scheinfreiheit noch 1 Monat hatte) mit dem 30 Tage Lernplan von Amboss gelernt. Mit den Stichpunkten kam ich v.a. in den Fächern, die auf Verständnis abzielten wie Physio und BC nicht klar, da meine Basis einfach zu wenig war. Bin mit dem Lesen (trotz Physikumfokus) kaum hinterhergekommen, habe dazu auf Rat die Ankiphil Karten gemacht, aber dadurch, dass das Lesen so lange gedauert hat, hab ich die Karten und das Kreuzen nicht in dem Ausmaß geschafft, wie es sein sollte.

    Beim 2. Mal mit Endspurt (60 Tage) gelernt, da ich im Semester schon immer mit thieme gelernt hatte und damit gut ausgekommen bin. Ich war anfangs noch zuversichtlich dass ich mit der Scheinfreiheit und der Zeit (April bis August) klar komme. Habe mit Ankiphil (es gibt mittlerweile den Endspurt Plan getagged in Anki) weitergelernt, weil ich dieses aktive Lernen brauche und keine eigenen Karten erstellen möchte. Das Problem war, dass ich das Gefühl hatte, dass die Ankiphil Karten nicht das komplette Thema abgedeckt haben, sondern gezielt auf IMPP Fakten, was an sich ja nicht schlecht ist. Aber ich habe das große Ganze v.a. in Physio und BC nicht gesehen und das Verständnis war nicht da. Und nebenbei wurde ich noch begleitet von dem selben Problem, dass ich mit dem Lesen -> Ankiphil -> Kreuzen nicht hintergekommen bin und am Ende in Zeitnot gekommen bin und leider sehr große Lücken hatte.

    Jetzt beim 3. Mal gucke ich die Recs von medilearn an, mache mir Notizen auf den Folien und arbeite nebenbei mit via medici (60 Tage Lernplan), weil ich Erklärungen in Text brauche und die medilearn recs aus älteren Jahren sind, da es nicht der live kurs ist und mittlerweile neue IMPP Fakten hinzugekommen sind. Anfangs habe ich "nur" gelesen, weil ich dachte, ich kann nicht die Zeit aufwenden um selbst Karten zu erstellen, zumal ich für das Lesen eh schon so lange brauche. Dann hab ich gemerkt, dass das alles zu passiv ist und habe angefangen mit chatgpt mir Karten zu erstellen, und gemerkt dass das Wissen abrufbar ist, da ich mir die Antworten auch laut aufsage beim Ankilernen. Allerdings ist dieser Prozess des Erstellens zeitaufwendig, und ich kann mir das jetzt nicht ein drittes Mal leisten. Bin daher sehr zwiegespalten und unsicher, indem was ich tue. Eigentlich wollte ich Ankiphil miteinbauen, weil die Karten per se ja nicht schlecht sind, aber hab es bisher nie geschafft. Ich hab Angst mich da wieder zu verrennen, aber momentan versteh ich den Inhalt richtig gut, wenn ich medilearn geguckt habe, den Inhalt auf viamedici gelesen habe, mir selbst Karten erstelle, die in der Gesamtheit das Thema abdecken und die Karten dann lerne. Aber das kostet Zeit, alleine die Videos dauern 5 h. Aber ich weiss mir anders nicht zu helfen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von LLinusLLove
    Mitglied seit
    09.04.2020
    Ort
    Potsdam
    Semester:
    7
    Beiträge
    22

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    wieso machst du da so eine Wissenschaft draus?

    60 Tage Viamedici Lernplan durchziehen und fertig. 5h am Tag lesen, 2h am Tag kreuzen und damit hat es sich.
    Einfach mal machen, sich hinsetzten und nicht mit Lernmethoden beschäftigen die vielleicht sinnig, aber um das Physikum zu bestehen einfach nicht nötig sind und unnötigen Zeitaufwand bedeuten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook