teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.374

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wie jetzt? Keine deutschen Ausdrücke geläufig? Extremer nächtlicher Blutdruckabfall mit Hypotonie, abendlicher/morgendlicher Blutdruckanstieg… so zum Beispiel?
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.01.2013
    Beiträge
    1.064
    Blutdruck ist seit etwa 5 Jahren mein Spezialgebiet und mir ist weder in Fachartikeln, noch auf Fortbildungen oder Kongressen jemand untergekommen, der es nötig hat diese Anglizismen mit solchen nichtssagenden Prozentzahlen zu untermauern.

    Mein Tip: Überweisung zu nem Profi



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.02.2015
    Ort
    Mond
    Beiträge
    214
    Zitat Zitat von hebdo Beitrag anzeigen
    Blutdruck ist seit etwa 5 Jahren mein Spezialgebiet und mir ist weder in Fachartikeln, noch auf Fortbildungen oder Kongressen jemand untergekommen, der es nötig hat diese Anglizismen mit solchen nichtssagenden Prozentzahlen zu untermauern.

    Mein Tip: Überweisung zu nem Profi
    Nicht jeder hat auf deutsch studiert.
    Dann kannst du mir doch bestimmt eine Tipp zur Literatur geben?

    Danke!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.01.2013
    Beiträge
    1.064
    Was möchtest du denn überhaupt wissen? Medikation? Weitere Diagnostik? Einfach zu komplex um eine pauschale Antwort zu geben.

    Alter, Geschlecht, Symptomatik, Befund der körperlichen Untersuchung, VE, Dauer der ATH, Symptomatik, aktuelle Medikation, Genussmittelanamnese, Protokoll der Langzeitmessung und und und ...

    Soweit ich es mit den wenigen Fakten verstehe, läuft es auf eine Abklärung sekundärer Hypertonieursachen beim Nephrologen/ Endokrinologen/ Kardiologen hinaus.

    Quellen gibt es unzählige bei den entsprechenden Fachgesellschaften: ESC/DGK, KDIGO, DGFN, DHL.... kann dir da keine spezifische empfehlen

    Es gibt auch eine aktuelle nationale Versorgungsleitlinie Hypertonie

    Im Ärzteblatt gibt es einige Beiträge zum Einstieg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.05.2020
    Beiträge
    237

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von hebdo Beitrag anzeigen
    Was möchtest du denn überhaupt wissen? Medikation? Weitere Diagnostik? Einfach zu komplex um eine pauschale Antwort zu geben.

    Alter, Geschlecht, Symptomatik, Befund der körperlichen Untersuchung, VE, Dauer der ATH, Symptomatik, aktuelle Medikation, Genussmittelanamnese, Protokoll der Langzeitmessung und und und ...

    Soweit ich es mit den wenigen Fakten verstehe, läuft es auf eine Abklärung sekundärer Hypertonieursachen beim Nephrologen/ Endokrinologen/ Kardiologen hinaus.

    Quellen gibt es unzählige bei den entsprechenden Fachgesellschaften: ESC/DGK, KDIGO, DGFN, DHL.... kann dir da keine spezifische empfehlen

    Es gibt auch eine aktuelle nationale Versorgungsleitlinie Hypertonie

    Im Ärzteblatt gibt es einige Beiträge zum Einstieg
    Wer wert auf evidenzbasierte LL legt, sollte einen großen Bogen um die ESC/DGK LL machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook