teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.737
    Dann schreibst du das halt dem Chefarzt auch genau so - dass du alle Punkte erfüllt hast bis auf diese konkreten fünf, dass für einen dieser fünf eine andere Abteilung zuständig ist, dass einen die Assistenten selbst machen wollen, dass einer so selten am Plan steht, dass es auch in der vollen Zeit unrealistisch ist, dass jeder PJler zum Zug kommt, und dass zwei davon nicht mehr durchgeführt werden.
    Geändert von davo (01.10.2023 um 10:02 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.578
    Für mich klingt das ganz nett und unkompliziert. War bei mir in Chirurgie und im Wahlfach auch so, dass ich das Logbuch am Ende (und im Wahlfach auch mehrmals mittendrin) mit den zugewiesenen Mentorinnen besprochen hab. Schade ist nur, dass das nicht vorher bekannt war. Wenn das früher bekannt ist, lassen sich Dinge auch organisieren, wenn man Bock hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.09.2018
    Beiträge
    11
    Das ist leider nicht nett und unkompliziert - nett und unkompliziert wäre es, sich einfach an die gesetzlichen Vorgaben zu halten: Fehltage dürfen ohne Angabe von Gründen genommen werden.
    Der Hintergedanke ist klar: Wenn ich jetzt 15 Tage als Hakenhalterin und Blutabnehmerin ausfalle, muss ein Assistent diese Aufgaben übernehmen. Da der Workload unter den Assistenten aber eh schon weit jenseits der 100% liegt versucht man mich jetzt mit Biegen und Brechen daran zu hindern, daheimzubleiben.
    Ich bin mir zu 100% sicher, dass mir der Chef am Montag sagen wird "Sie kommen einfach jeden Tag und wenn zufällig doch ne Transplantation oder ein Whipple anstehen, denken wir natürlich an sie. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, ihre Unterschrift bekommen sie natürlich." Natürlich werde ich bei keinem Whipple am Tisch stehen (was mir auch relativ egal ist).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.207
    Zitat Zitat von Dooly Beitrag anzeigen
    Für mich klingt das ganz nett und unkompliziert.
    Naja, auf einmal Interesse daran zeigen was im Logbuch steht? Zumal, da steht zumindest auch bei uns Mist drinnen, den man im PJ garantiert nicht macht, mit Glück mal sieht.
    Und nicht alle Unis achten darauf. Meine ja, wobei nur eine Station da nachgeschaut hat und manches fehlende dann explizit erklärt hat. Den anderen war es egal, da wurde nur abgezeichnet und man hat auch nicht alles angekreuzt, sondern war halbwegs ehrlich (Gerücht war, wenn man durchs M3 fällt wird evtl im Logbuch geschaut, was evtl gefehlt hat und darauf dann verwiesen im PJ-Teil wiederholen). Chirurgie war ich extern, da war ich die einzige mit Logbuch, weil die dortige Uni die nicht ausgibt etc., also waren die völlig überrascht davon, dass es das gibt und jmd unterschrieben haben möchte.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.737
    Unabhängig davon, was beim E-Mail-Verkehr mit dem Chefarzt rauskommt: Informiere unbedingt auch das PJ-Büro/Studiendekanat/wer auch immer bei euch für das PJ zuständig ist. Wenn sich der Chirurgie-Chefarzt nicht an die Regeln halten will, muss die Uni handeln.

    Und ja, ich würde das unbedingt auch so in die Bewertungen auf pj-ranking.de reinschreiben. Es ist egal, ob es sich um die Uniklinik handelt - wenn nächstes Jahr 50% der PJler ihr Chirurgie-Tertial extern oder im Ausland machen, wird sich was ändern (müssen). Mit den Füßen abzustimmen, ist oft das effektivste Mittel, um Änderungen zu erzwingen. Informiere also alle zukünftigen PJler.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook