teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.08.2021
    Beiträge
    10

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,
    wie einige von euch möglicherweise wissen, ist es in Bochum so, dass nach dem 6. Semester eine Gruppe von Studenten nach Minden geschickt wird, um dort den Rest des klinischen Studienabschnitts zu machen.

    Meist drücken sich bei uns die Studenten davor und die meisten Studenten müssen ausgelost werden.

    Mir, der sich für Kardio sehr interessiert, gefällt jedoch irgendwie die Idee, das man dann dort auch unter anderem am HDZ ausgebildet wird, welches ja relativ renommiert in diesem Bereich ist.
    Aufgrund mangelnder Erfahrung im späteren Klinikalltag kann ich aber ehrlich gesagt gar nicht sagen, ob das nun tatsächlich für mich persönlich ein Vorteil ist oder nicht.
    Ich meine, falls ich dort tatsächlich hingehen würde, wie wären dann überhaupt die Chancen, dass ich später im PJ oder gar für eine Assi-Stelle übernommen werde? Hat man dann einen "Vorteil" gegenüber anderen Bewerbern?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.10.2017
    Beiträge
    134
    PJ-Plätze sind in der Regel kein Problem, bzw. Werden ohne eigentliche "Bewerbung" über das PJ-Portal vergeben. Soweit ich das einsehen kann, ist das auch in Minden der Fall. Da würde ich mir im 7. Semester auch noch keine Gedanken drüber machen. Als Student in Bochum kann man sich problemlos für einen PJ-Platz in Minden einschreiben und umgekehrt.

    Ich habe keine Ahnung von der Situation in Minden, aber bei Assi-Stellen kommt es meist eher darauf an in der Abteilung eine Famulatur oder einen Abschnitt des PJs absolviert zu haben, und dabei schon ein paar Kontakte zu knüpfen. Dafür ist es, wie bereits gesagt, nicht wichtig an welcher Uni du eingeschrieben bist.

    Kurzum zu deiner Frage: Der Studienort spielt meines Erachtens im Gegensatz zu Famulaturen oder PJ-Abschnitten kaum eine Rolle bei der Bewerbung auf eine Assi-Stelle.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.08.2021
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von ffx80 Beitrag anzeigen
    PJ-Plätze sind in der Regel kein Problem, bzw. Werden ohne eigentliche "Bewerbung" über das PJ-Portal vergeben. Soweit ich das einsehen kann, ist das auch in Minden der Fall. Da würde ich mir im 7. Semester auch noch keine Gedanken drüber machen. Als Student in Bochum kann man sich problemlos für einen PJ-Platz in Minden einschreiben und umgekehrt.

    Ich habe keine Ahnung von der Situation in Minden, aber bei Assi-Stellen kommt es meist eher darauf an in der Abteilung eine Famulatur oder einen Abschnitt des PJs absolviert zu haben, und dabei schon ein paar Kontakte zu knüpfen. Dafür ist es, wie bereits gesagt, nicht wichtig an welcher Uni du eingeschrieben bist.

    Kurzum zu deiner Frage: Der Studienort spielt meines Erachtens im Gegensatz zu Famulaturen oder PJ-Abschnitten kaum eine Rolle bei der Bewerbung auf eine Assi-Stelle.
    Danke für deine Antwort!
    Naja, sagen wir es mal so: Wahrscheinlich würde ich, falls ich in Minden bin, auf jeden Fall auch meine Famu und einen Teil meines PJs dort absolvieren.
    Auch ist dort weit und breit keine Uni, wir sind ja nur 60 Studis die da extra hingehen. Daher wären wir die einzigen (denke ich zumindest).

    Noch eine kleine Sache: Bringt es überhaupt etwas für später wenn man an ner etwas renommierten Klinik seine Weiterbildung gemacht hat, oder ist das etwas anders als z.B. in der "richtigen" Privatwirtschaft? Bei den Unis ist es ja bei uns auch nicht soooo wichtig ob man jetzt in Heidelberg oder München studiert hat.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.10.2017
    Beiträge
    134

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Esit: Frage falsch gelesen.

    Bei der Frage nach dem Ort der Weiterbildung kommt es eher darauf an, in was für einer Art von Haus man diese macht und was dort deine Aufgaben waren, sprich warst du während der gesamten Weiterbildung in einem peripheren Mini-Haus, das jeden zweiten Patienten überweisen muss, weil es nicht über entsprechende Expertise verfügt, oder warst du in einem Maximalversorger? Der Ort an sich, also die Stadt, ist erstmal zweitrangig. So habe ich es bisher eher wahrgenommen. Das soll natürlich nicht heißen, dass die Weiterbildung in einem kleinen Haus ein Karrierekiller ist. In der Medizin ist viel möglich, ich würde mir da keine großen Sorgen machen.
    Geändert von ffx80 (26.09.2023 um 07:11 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook