teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.10.2023
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo an alle, ich befinde mich in einer etwas verwirrenden Situation und ich hoffe, ihr habt ein wenig Geduld mit mir und ich hoffe, dass dies der richtige Thread ist, um zu posten.
    Ich bin ein kanadischer Medizinstudent, der sich vor einiger Zeit in Deutschland beworben hat und eine bedingte Zusage für die deutsche Universität Heidelberg erhalten hat, unter der Bedingung, dass ich das Studienkolleg mit einer 2,0 beende, da meine Highschool nicht mit dem deutschen Abitur gleichzusetzen ist.
    Leider hatte ich eine 3,4 und habe mich entschieden, 2,5 Jahre in Lettland zu studieren und mich dann zum Wintersemester wieder in Deutschland zu bewerben. Leider habe ich bis jetzt noch keine Zusage erhalten und habe gerade erfahren, dass manche Unis ein Physikäquivalent verlangen, damit die Noten für die Uni überhaupt geprüft werden. Ich hatte eine 1,8 in meinem Abitur und habe recht gute Noten in der Uni, aber ich frage mich, ob ich eine Chance habe, angenommen zu werden, wenn ich mich im Sommersemester erneut bewerbe. Entschuldigung für eventuelle Fehler Deutsch ist nicht meine Muttersprache



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.05.2023
    Semester:
    4
    Beiträge
    14
    Hey, ich bin auch eine internationale Studentin und spreche gerade aus meiner eigenen Erfahrung, also ich kann dir nicht mit 100% Sicherheit sagen, wie hoch deine Chance ist, eine Zulassung zu erhalten. Ich kann dir aber einiges sagen, dass die Situation für dich klarer machen könnte:

    1. Geh auf Anabin. Suche nach deinem schulischen Abschluss und da wirst du herausfinden, ob du eine Zulassung mit erfolgreich bestandenen Jahren an einer !anerkannten! Universität bekommen kannst.

    Ich habe gerade geguckt und es hängt anscheinend vom Staat ab. Also sag es mir bitte, was nach deinen Angaben steht.

    2. Ins Studium kommt man über eine Quote für ausländische Studierende, diese ist meines Wissens 5% aller Studierenden in einem Jahrgang. Leider nicht viel, aber gut. Wichtiges Kriterium für uns internationale Studierende ist vor allem die Note. Je "schlechter" als 1,0-1,2 ist die Note, umso schwerer ist es, einen Studienplatz zu sichern. Wenn deine Note nicht in diesem Bereich liegt, dann ist TestAS dein Freund. Hier brauchst du eine echt besondere Note für eine Zusage, und nicht alle Unis berücksichtigen diese. Some of the ones that do, however, don't look at your diploma's grade at all -- read more about this on the website of TestAS, I am not so sure tbh.

    Alles in allem kann niemand hier dir sagen, wie hoch deine Chance ist. Es gehört auch ein wenig Glück dazu, dein Bestes zu tun kannst du trotzdem, und ich hoffe, dass du es schaffst!

    Viel, viel Erfolg.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.10.2023
    Beiträge
    4
    Hallo, ich habe den TestAS irgendwo im 92er Bereich abgeschlossen, glaube ich. Aber keine Universität hatte mich aufgefordert, dieses Dokument hochzuladen, als ich mich an Universitäten für ein höheres Fachsemester beworben habe. Auch der Staat, aus dem ich komme, ist Kanada, aber ich habe mich an etwa 23 Universitäten beworben und habe nur entweder Ablehnungen erhalten oder Papiere, die besagen, dass eine Zulassung derzeit unmöglich ist. Dies ist jedoch mit der Tatsache, dass ich die Physikumsäquivalenz nicht hatte, da ich nicht wusste, dass ich es brauchte oder es einreichen musste, um meine Chancen zu verbessern, wie mir heute kürzlich gesagt wurde. Nochmals vielen Dank für Ihre Antwort.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.10.2023
    Beiträge
    4
    Hallo, ich habe den TestAS irgendwo im 92er Bereich abgeschlossen, glaube ich. Aber keine Universität hatte mich aufgefordert, dieses Dokument hochzuladen, als ich mich an Universitäten für ein höheres Fachsemester beworben habe. Auch der Staat, aus dem ich komme, ist Kanada, aber ich habe mich an etwa 23 Universitäten beworben und habe nur entweder Ablehnungen erhalten oder Papiere, die besagen, dass eine Zulassung derzeit unmöglich ist. Dies ist jedoch mit der Tatsache, dass ich die Physikumsäquivalenz nicht hatte, da ich nicht wusste, dass ich es brauchte oder es einreichen musste, um meine Chancen zu verbessern, wie mir heute kürzlich gesagt wurde. Nochmals vielen Dank für Ihre Antwort..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.05.2023
    Semester:
    4
    Beiträge
    14

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi, mit Staat meinte ich quasi dein ''Bundesland'' in Kanada. Danach bewirbst du dich nicht für ein höheres Fachsemester, sondern ganz regulär für das erste Semester. Letztendlich ist dein schulischer Abchluss nicht dem deutschen gleichzusetzen, wie du ja schon erwähnt hast. Ein oder zwei Jahre an einer anerkannten Universität außerhalb DE sind quasi dein ''Studienkolleg''.

    Ich könnte es dir Schritt für Schirtt erklären, da ich schon erwähnt habe, so simpel ist es ja nicht und es hängt von deinem Bundesland in Kanada ab. Wenn du Interesse hättest, dann schreib mir gerne eine PN.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook