Bei Kindern wird eine Claviculafraktur in 99% konservativ behandelt trotz Dislokation. Bin dafür für den Verband.
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Hallo,
bei der Claviculafraktur wird momentan die notfallmäßige OP als richtige Antwort angezeigt. Bei Amboss ist eine notfallmäßige OP aber als Ausnahme aber nur bei posterior dislozierter Fraktur im Sternoklavikulargelenk indiziert. Ideen?
Bei Kindern wird eine Claviculafraktur in 99% konservativ behandelt trotz Dislokation. Bin dafür für den Verband.
Sehe ich auch so. Allein dass der junge relativ beschwerdefrei ist, Sensibilität intakt ist und keine äußeren Verletzungszeichen vorhanden sind, spricht deutlichst gegen notfallmäßige Versorgung.
Amboss gibt als absolute OP-Indikationen an: Offene oder stark dislozierte Fraktur, Durchspießungsgefahr der Haut, [...]
Ich finde schon, dass sich aus dem Röntgenbild sowohl eine starke Dislokation, als auch eine Durchspießungsgefahr der Haut ergeben. Vor allem die starke Dislokation finde ich eigentlich sehr eindeutig. Deshalb hatte ich mich für D entschieden.
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Sure? So disloziert, wie die Frakturenden sind?