teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.10.2023
    Beiträge
    40

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    wenn ich es richtig lese, besteht eine AP Symptomatik mit linksherzinsuff.

    Was spricht gegen das Nitrat? (B)

    - venöses Pooling
    - bessere Kardiale Perfusion
    - RR Senkung

    Soweit ich weiß macht Empagliflozin keine Besserung der Luftnot....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.10.2023
    Beiträge
    11
    Keine Garantie, aber ich habe hier SGLT-2-Inhibitoren genommen, da dies das einzige prognoseverbessernde Medikament der Herzinsuffizenz-Therapie ist, das dem Patienten "noch gefehlt" hat.

    Zitat Amboss:
    "Prognoseverbessernde Medikamente: ACE-Hemmer, AT1-Rezeptor-Blocker, Betablocker, Mineralocorticoidrezeptor-Antagonisten, ARNI, SGLT2-Inhibitoren"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.10.2023
    Beiträge
    40
    Mich hat halt etwas die immernoch anhaltende Luftnot gestört.

    Was nutzt dem Patient eine bessere Prognose für die Lebenszeit bei Lebensqualitätseinbußen, da er AP Beschwerden hat. Und AP Beschwerden sind für mich Indikation für Nitrat, sofern nichts dagegen spricht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.10.2023
    Beiträge
    11
    Korrigier mich bitte, falls ich etwas überlesen habe, aber ich entnehme dem Fall nur Luftnot, AP Symptomatik sehe ich nicht. Inwiefern SGLT-2-Inhibitoren oder Nitrate die Luftnot jetzt bessern, ist meines Erachtens nichts, dass Studenten wissen müssen. Habe mich daher für die rechtlich schwieriger anfechtbare Antwortoption entschieden bzw. die, die laut Leitlinie eher empfohlen / mit Studien untermauert wird. (Laut Amboss gibt es sogar Studien, die Nitraten eine Verschlechterung der Prognose nachsagen).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.08.2019
    Beiträge
    18

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Sglt 2 inhibitors sollten die Dyspnoe verbessern, weil sie auch diuretisch wirken



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook