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  1. #6
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    wegen der Frage nach Fernmetastasierung, also Lebermetastasen



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  2. #7
    Unregistriert
    Guest
    - zu Oberbauchsono: Amboss sagt das, sonst auch nicht gefunden
    - zu MRT Schädel:

    Leitlinie:
    "Zur Feststellung der N-Kategorie bei Patienten, bei denen ein
    MRT oder CT zur Ausbreitungsdiagnostik des Primärtumors
    benötigt wird, soll gleichzeitig die gesamte Region von der
    Schädelbasis bis zur oberen Thoraxapertur mit der CT oder
    MRT untersucht werden." (Aber nur EK)"

    https://www.leitlinienprogramm-onkol...ersion_1.0.pdf



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  3. #8
    Registrierter Benutzer
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    Plattenepithelkarzinome (jeglicher Lokalisation) metastasieren hämatogen halt üblicherweise nicht in das Gehirn, sondern häufiger in Lunge, Leber und etwas seltener Knochen.

    Bei Amboss und Onkopedia wird daher auch die CT Thorax + Abdomen zum Staging empfohlen, Szinti eben bei V. a. auf Knochenmetastasen. Ergänzend bzw. alternativ zum CT-Abdomen kann man auch ein Sono machen, ist initinal eben schnell und einfach durchführbar und ohne Strahlenbelastung.

    In diesem Fall also klinisch denken (mal eben den Schallkopf draufhalten ist halt nie verkehrt) bzw. per Ausschlussverfahren, da ein langes und teures MRT vom Schädel bei dieser Tumorentität i. d. R. unnötig ist.



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  4. #9
    Unregistriert
    Guest
    Also ich habe es so gesehen:
    Szinti bekommt man eig nicht einfach mal so, ohne dass ein fortgeschrittenes Stadium oder ein klinischer Verdacht vorliegt.
    Bei den ganzen Pharynx Larynx Ca's ist aber das Risiko hoch, dass 2. Malignome vorliegen. Deswegen das MRT um weitere auszuschließen wie zb Nasopharynx-Ca's und ggf die Tumorausbreitung/-Tiefe und LKs zu beurteilen.



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  5. #10
    Registrierter Benutzer
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    21.08.2019
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    Laut Onkopedia https://www.onkopedia.com/de/onkoped....html#ID0EHFAC

    enthält Staging Oberbauchsono, PET-CT, CT-Thorax.

    Es enthält also nicht Knochenszintigrafie und nicht MRT Schädel.

    Richtig dumme Frage.



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