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  1. #16
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    Da kann man jetzt viel argumentieren, laut Hersteller ist auch eine KI eine Herzinsuff, eine Hypotonie, Kreislaufkollaps etc… und was ist bei einer Rea jetzt wirklich eine KI, da das ja alles bei einer Rea zutrifft…

    Aber wie gesagt, wenn sie so auf der SD rumreiten, dann wollen sie das Lidocain hören, da es als gleichwertig angesehen wird… das Wort off Label würde ich aber weiter nicht verwenden, da es genau für den Einsatz der HRST entwickelt worden ist



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  2. #17
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    Ich habe durch die Behandlung mit mit Thiamazol darauf geschlossen, dass die Hyperthyreose eingestellt ist und deshalb Amiodaron verwendbar ist.
    In meinen Lehrmaterialien steht zudem, dass Amiodaron sowohl eine Hyper- als auch eine Hypothyreose macht (ich weiß, dass in dem Wort „iod“ enthalten ist). Finde die Frage ist nicht so eindeutig zu beantworten.



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  3. #18
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    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Gemäß der Publikation Zhao et al. sind Amiodaron und Lidocain im Rahmen der Reanimation als gleichwertige Antiarrhythmika nach dem dritten Schock anzusehen und können jeweils leitliniengerecht (in unterschiedlichen Dosierungen) nach dem dritten Schock eingesetzt werden. Dies wurde auch in der der ERC Leitlinie Reanimation 2021: Update S. 25 ff. bestätigt. Grundsätzlich gilt allerdings auch, dass für die Verwendung von Amiodaron im Rahmen einer Reanimationssituation keine Kontraindikation bestehen (Wanka et al. & Rote Liste Amiodaron). Aus diesem Grund wären bei der angegebenen Frage beide Optionen möglich, wenngleich basierend auf der Anamnese einer SD-Erkrankung mit Komplikationen mit (vermutlich jodhaltigem) Kontrastmittel und Einnahme von Thiamazol auf das jodhaltige Amiodaron verzichtet werden sollte (unter Einsatz von Lidocain) um im Falle eines ROSC keine zusätzlichen Nebenwirkungen durch das Iod im Antiarrhythmikum zu induzieren.

    Literatur:

    - Kardiologe 2022 16:22–33: Leitlinien des European Resuscitation Council (ERC) zur Kardiopulmonalen Reanimation 2021: Update und Kommentar (S. 25 f)(https://doi.org/10.1007/s12181-021-00518-0)

    - Pocket-Leitlinie Reanimation DGK Version 2021 (S.18 ff)(https://leitlinien.dgk.org/files/15_...eanimation.pdf) - American Journal of Emergency Medicine - Zhao et al.: „Amiodarone and/or lidocaine for cardiac arrest: A Bayesian network meta-analysis“ (https://doi.org/10.1016/j.ajem.2020.06.074)

    - Medikamente im Rettungsdienst - Wanka, Volker et al. (Thieme 2019, S. 14 f.) „Kontraindikationen - KEINE BEI REANIMATION!" (DOI: 10.1055/b-0039-167921)

    - Rote Liste Amidodaron (https://www.rote-liste.de/suche/prae...nfusionslösung) „Die oben genannten Kontraindikationen gelten nicht für die Anwendung von Amiodaronhydrochlorid für den Fall einer Herz-Lungen-Reanimation bei schockresistentem Kammerflimmern."
    Also im Rettungsdienst habe ich in den letzten 15 Jahren meiner Arbeit noch nie erlebt, dass ein Notarzt nicht Amiodaron genommen hätte, da es in einer Reanimation für dieses Medikament keine Kontraindikationen existieren.
    Evtl wird es auf eine ITS anders gehandhabt und so dass ein frisch ausgebildete Assistenärztin auch Lidocain nehmen würde.
    Geändert von wcl39 (14.10.2023 um 15:00 Uhr)



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  4. #19
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    Laut ERC Guideline 2021 Soll Lidocain erst nach der 5. erfolglosen Reanimation verwendet werden; nach der Amiodaron.
    Ist nur die Frage wie man es anfechtet.

    https://cprguidelines.eu/assets/post...08.11.2021.pdf



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  5. #20
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    Ist dann ja alles bisschen uneindeutig/widersprüchlich.



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