teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Klassifikation nach ICD-10
    F32.8 Sonstige depressive Episoden
    Atypische Depression, einzelne Episoden der „larvierten“ Depression o. n. A.
    ICD-10 online (WHO-Version 2019)

    Die larvierte Depression ist eine Sonderform (ein Subtyp) einer depressiven Störung. Sie wird auch somatisierte Depression oder maskierte Depression genannt. Im Vordergrund stehen körperliche Symptome. Die Depression wird im Körper erlebt („vitalisiert“). Es finden sich Kopfschmerzen, Schwindel, Rückenschmerzen, Atembeschwerden, Herzbeschwerden, Magen-Darm-Beschwerden, Unterleibsbeschwerden zusammen mit den typischerweise auftretenden Symptomen von Appetitlosigkeit mit Gewichtsverlust, Schlafstörungen und Vitalstörungen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.10.2023
    Beiträge
    11
    Ich bin hier für die saisonale Depression. Es wird zwar nichts zur Jahreszeit etc. gesagt, aber das kann auch wieder ne fiese Masche sein, um diese Antwort falsch wirken zu lassen. Bei Amboss sind auf jeden Fall "Gewichtszunahme" und "Hypersomnie" als zentrale Symptome genannt, das würde ja passen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    Ja, so hatte ich auch gedacht

    Zitat Zitat von CharlieEcho Beitrag anzeigen
    Ich bin hier für die saisonale Depression. Es wird zwar nichts zur Jahreszeit etc. gesagt, aber das kann auch wieder ne fiese Masche sein, um diese Antwort falsch wirken zu lassen. Bei Amboss sind auf jeden Fall "Gewichtszunahme" und "Hypersomnie" als zentrale Symptome genannt, das würde ja passen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Unregistriert
    Guest
    Von den angebotenen Möglichkeiten passt saisonale tatsächlich am besten. Das Problem sehe ich darin, dass uns weder Infos zu Rezidiven (wären ja obligat), noch zu Gewichtszunahme (sie isst mehr, sie hat vermehrt Hunger - Kriterium einer atypischen Depression, hat aber nicht unbedingt zugenommen) gegeben wurden. ich denke - anfechten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Für mich ist das eine atypische Major Depression wg. des erhöhten Appetits und Schlafbedarfs. Da "atypisch" jedoch keine Antwortoption war, habe ich mich für A) major depression entschieden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook