teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.09.2023
    Beiträge
    17

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    Bei einem Hb Abfall auf 5, gibt ihr direkt 2 Konserven? Oder muss man auf Hämlyse Zeichen achten und warum?

    Was macht man genau wenn eine



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.03.2023
    Beiträge
    42
    Zitat Zitat von Malra Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Bei einem Hb Abfall auf 5, gibt ihr direkt 2 Konserven? Oder muss man auf Hämlyse Zeichen achten und warum?

    Was macht man genau wenn eine
    Die erste Frage ist, finde ich, ist die Messung valide oder muss kontrolliert werden?
    Die 2. Frage ist, warum kam es zum Abfall? Akut, subakut oder chronisch?
    Oder bezieht sich deine Frage auf einen besonderen Fall?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Das mit der validen Messung ist tatsächlich eine gute Frage. Wenn man aus einer Viggo abnimmt durch die grad eine Infusion lief, einen nicht abgezogenen ZVK-Schenkel, eine Blutabnahme in der Ellenbeuge bei Infusion über Handrücken, bei Patientenverwechslung etc...

    Das mit der Geschwindigkeit des Hb-Abfalls auch. Wenn ich einen Patient mit akuter und weiterbestehender aktiver Blutung hab, dann ist das eine andere Situation als ein Dialysepatient ohne Blutung in letzter Zeit der auch daran gewöhnt ist.

    Insgesamt gibt es für sämtliche Transfusionsfragen die Querschnittsleitlinie, die ist quasi Gesetz und gefühlt noch um einiges deutlicher einzuhalten als Leitlinien. Da stehen viele Fragen drin beantwortet. https://www.bundesaerztekammer.de/fi...velle_2020.pdf falls du das noch nicht kennst.

    Und dann kann ich noch erzählen wie ich "aufgewachsen" bin: früher, in meinen ersten Kliniken, war es tendentiell so dass man gesagt hat "Hb von 5, gib gleich mal 2 EKs" mit dem Argument dass ein EK ungefähr einen Hb-Punkt macht und man somit auf ungefähr 7 kommt. In meiner jetzigen Klinik muss man schriftlich jedes einzelne EK begründen. Man schreibt also "Hb=5, will ein EK", gibt dieses EK, nimmt dann erstmal Blut ab, bestimmt den aktuellen Hb-Wert, der ist (wie unerwartet) immer noch niedrig und dann gibt man erst ein zweites EK. Also jetzt mal für alle subakut bis chronischen Sachen auf Normalstation.
    Erst die Taten eines Menschen zeigen was die Worte wert waren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.10.2012
    Ort
    ...
    Beiträge
    1.452
    Spritzt ihr eigentlich beim Zucker von 30 Insulin oder G40?
    "This sentence contains ten words, eighteen syllables, and sixty-four letters."
    - Wolfram|Alpha



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.737

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kommt drauf an ob mmol/L oder mg/dL



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook