teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 18 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.02.2020
    Beiträge
    21

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Graubart der Weise Beitrag anzeigen
    Mir sind noch 2 Punkte in der Diskussion wichtig:

    1. kann man meiner Ansicht nach schon argumentieren, dass ein eFAST das kleine c im (c)ABCDE-Schema sein kann, da eine Milzruptur durchaus eine kritische, lebensbedrohliche Verletzung sein kann.

    2. Könnte man das 12-Kanal-EKG eventuell zu C zählen, allerdings würde es nicht die kardiozirkulatorische Funktion überprüfen, wie die Antwort sagt. Ein EKG leitet ja immer nur die elektrische Aktivität ab und gibt keine Auskunft über die tatsächliche mechanische Aktivität. Es gibt ja auch pulslose Akivitäten oder Pulsdefizite etc.

    Kann man dem folgen oder ist das abwegig?
    Das c beim cABC steht für das sofortige stillen von starken Spritzen den Blutungen. Sprich das Anlegen eines Druckverbandes oder Tourniquet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.06.2017
    Beiträge
    43
    Zitat Zitat von wcl39 Beitrag anzeigen
    Wir sind aber beim ABCDE-Schema und nicht beim ATLS.
    Das wollte ich so nicht unkommentiert stehen lassen. Das ABCDE-Schema ist DAS Kernthema des ATLS! Das sollte man als Rettungsassistent doch eigentlich wissen? Dass das ABCDE-Schema sich immer größerer Beliebtheit erfreut und mittlerweile zum Beispiel auch in den Kurskonzepten der AHA oder an vielen deutschen Rettungsdienstschulen Anwendung findet, liegt hauptsächlich an der ursprünglichen Verbreitung des Schemas im Rahmen des ATLS.
    Anders ausgedrückt: In der Traumaversorgung wurde schon ABCDE angewendet als die Internisten noch dachten das E in ABCDE steht für EKG
    Ich finde, dass viele gute Argumente für beide Seiten genannt wurden, bleibe aber dabei, dass das IMPP hier eindeutig auf das Sono-Abdomen hinaus wollte. Zu sagen, das IMPP wollte auf das EKG-Monitoring hinaus und schreibt dann aber explizit 12-Kanal-EKG in die Antwortmöglichkeit finde ich unwahrscheinlich, verstehe aber auch wenn man das anders sieht.
    Ich bin auf die endgültigen Lösungen vom IMPP gespannt und vielleicht muss ich dann ja doch zugeben, dass ich falsch gedacht habe ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.05.2023
    Beiträge
    50

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hab einen befreundeten Intensivmediziner gefragt. Er meinte das 12 Kanal EKG stimmt nicht, weil es nicht zum ABCDE nach ATLS gehört (Basismonitoring inkl. 1 Ableitung und erweitert nach Bedarf). Das Sono gehört zum Erweiterten C und ist somit die korrekte Antwort.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook