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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
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    Ich hab auch das Sono gewählt. Man will ja ein C Problem erkennen, da trägt das Sono am ehesten dazu bei, war mein Gedanke. 12-Kanal ist bei so nem Patienten doch komplette Zeitverschwendung und hat wahrscheinlich auch keine therapeutische Konsequenz. Vielleicht hab ich es aber zu sehr durch die Rettungsdienst-Brille gesehen, idk



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  2. #7
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    Zitat Zitat von hommele Beitrag anzeigen
    Laut ATLS soll ein Monitoring-EKG nur dann angebracht werden, wenn es den Transport nicht verzögert. Und auch dann soll nur ein „kleines“ 6-Kanal-EKG zur Überwachung angebracht werden. Ein 12-Kanal-EKG kommt im ATLS nirgends vor.
    Die abdominelle Sonographie kommt dagegen im ATLS vor und zwar im Rahmen des eFAST. Das eFAST wird zunehmend auch präklinisch durchgeführt und ich verstehe auch nicht ganz woher die Aussage kommt, dass 95% der Hausärzte kein Ultraschall hätten? Gibt es dazu eine Quelle. Ich hätte eher geschätzt, dass mindestens 50% der Hausärzte ein Sono in der Praxis haben.
    Sicherlich wollte das IMPP hier also das 12-Kanal-EKG angekreuzt haben und nicht die abdominelle Sonographie.
    Ich verstehe zwar euren Gedankengang, finde aber insgesamt das 12-Kanal-EKG deutlich abwegiger als die abdominelle Sonographie. Bei 6-Kanal-EKG wäre es etwas anderes, aber es ging in der Frage um das 12-Kanal-EKG.
    Wir sind aber beim ABCDE-Schema und nicht beim ATLS.
    Weiter sind wir in einer Praxis und nicht auf der Straße und da der Patien nicht kritisch ist reden wir nicht über Transportverzögerung.
    Okay ich habe in Allgemeinarztpraxen als Rettungsassisten nicht nur gearbeit sondern ich war auch in sehr vielen Praxen gewesen und um es mit Ihren Worten zu sagen abwegiger ein Sono in einer Allgemeinarztpraxis zu finden; aber s gibt überall ein EKG.
    Gehen sie Doch gerne in die nächsten 20 Praxen in ihrer nähe und fragen mal nach einem Sono. Allgemeinarztpraxis, nicht Internist, oder Gyn mit drin oder MVZ; kommt alles in der Aufgabenstellung nicht vor.



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  3. #8
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    ich halte es aber auch für mehr als fragwürdig das wir uns jetzt auch noch gedanken über die Ausstattung von veralteten deutschen Hausarzt praxen machen sollen. Ich kenn btw nicht eine praxis die nicht wenigstens ein uraltes Sono hat.

    der Mehrgewinn eines EKGs halte ich für nicht relevant, es gibt keinen Anhalt für Synkope o.ä das kardiologisch abzuklären wäre..



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  4. #9
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    Also ja, ich kenne auch keine Praxis ohne Sono. Ist vielleicht nicht repräsentativ, aber ich finde schon, dass man davon ausgehen können sollte, dass ein einfaches Sono für einen eFAST in einer Praxis vorhanden ist (und im Kontext dieser Frage wäre es wirklich eine fiese Falle, es ist ja überhaupt nicht offensichtlich, dass das in einer Praxis nicht gehen soll, im Gegensatz zum Beispiel zum ZVK in der anschließenden Frage, wo irgendwie schon ziemlich klar ist, dass in einer Allgemeinmedizinischen Praxis wohl kein Equipment für einen ZVK vorhanden sein wird, selbst WENN der ZVK indiziert wäre, was er ja auch nicht ist).
    Ansonsten würde ich argumentieren: in der besagten Frage ist ja keine der Antwortmöglichkeiten "offensichtlich" Teil des cABCDE - Schemas. Das Schema fußt ja aber auf dem Prinzip "treat first what kills first". Dafür muss man den potentiellen Killer ja erstmal erkennen. Der Patient hier ist vom Fahrrad gestürzt, hat Bauchweh und fühlt sich seit dem Unfall "zunehmend schwach". Was wird den 32-jährigen Radfahrer wahrscheinlich eher töten? Die innere Blutung oder der Herzinfarkt?

    Und davon abgesehen: der Unterpunkt "Blutung in Körperhöhle?" findet sich in vielen Darstellungen des ABCDE-Schemas unter dem Punkt C, so auch hier (jaja, DocCheck ist keine top-Quelle, aber sei´s drum)

    https://flexikon.doccheck.com/de/ABCDE-Schema



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  5. #10
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    ich stimme euch zu, dass man den Bauch auf jeden Fall anschauen sollte! Zumal der BD niedrig und die Hf hoch war und er dort auch Schmerzen angab, ABER das eFAST gehört nicht zum ABCDE und in der Aufgabenstellung wurde mehrmals betont "Sie gehen nach dem ABCDE-Schema vor. Ja, im Rahmen der allgemeinen Abklärung gehört das eFAST sicherlich dazu, im Rahmen des ABCDE aber nicht. Von daher hatte ich mich auch für das EKG entschieden, welches zu unter C fällt. es muss dabei nicht zwingend ein 12 Kanal sein, aber es kann.



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