teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.04.2011
    Semester:
    9.Semester
    Beiträge
    188

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Warum soll denn ein eFAST nicht zu ABCDE gehören, ein 12-Kanal EKG aber schon? Folgendes steht zu ABCDE z.B. auf Amboss
    „Im Rahmen des sog. Primary Survey sollen unmittelbar lebensbedrohliche Verletzungen oder Störungen der Vitalfunktion entdeckt und nach Möglichkeit behandelt werden Als standardisierte Herangehensweise hat sich das cABCDE-Schema bewährt, welches bei gegebener Indikation durch bildgebende Verfahren unterstützt werden kann.„



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.03.2020
    Beiträge
    4
    Genau, du sagst es ja: eFAST bzw. Bildgebung unterstützend. Zusätzlich. Und absolut niemand bezweifelt denke ich, dass in der klinischen Praxis bei diesem Patienten auf jeden Fall ein Sono gemacht werden sollte - nur Teil von ABCDE ist es eben nicht. Schau dir gerne bei Amboss im Arzt Modus das Kapitel Notfallmanagement Circulation an. Da steht sogar zu Maßnahmen bei v.a. innere Blutung EKG dabei. Ein Sono findet man im kompletten ABCDE nirgends, ergänzend sollte man es hier natürlich trotzdem durchführen. Aber das war leider nicht die Frage



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.05.2016
    Beiträge
    96
    Ich glaube der Verfasser dieser Frage war sich der unwegsamkeiten die wir damit haben sie zu beantworten, nicht bewusst. Er wollte einfach nur eine schöne Frage zum abcde-schema stellen, dass sie nicht eindeutig genug ist, ist zum Beantworten der Aufgabe natürlich schlecht, aber es erhöht die Chance, mit jedem Studierenden der diese Frage anfechtet, dass sie aus der Werte genommen wird. Je mehr eine eigene Begründung formulieren, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Formulierung dabei ist, um eine Aufgabe aus der Wertung zu nehmen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.10.2023
    Beiträge
    2
    Mir sind noch 2 Punkte in der Diskussion wichtig:

    1. kann man meiner Ansicht nach schon argumentieren, dass ein eFAST das kleine c im (c)ABCDE-Schema sein kann, da eine Milzruptur durchaus eine kritische, lebensbedrohliche Verletzung sein kann.

    2. Könnte man das 12-Kanal-EKG eventuell zu C zählen, allerdings würde es nicht die kardiozirkulatorische Funktion überprüfen, wie die Antwort sagt. Ein EKG leitet ja immer nur die elektrische Aktivität ab und gibt keine Auskunft über die tatsächliche mechanische Aktivität. Es gibt ja auch pulslose Akivitäten oder Pulsdefizite etc.

    Kann man dem folgen oder ist das abwegig?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Banned
    Mitglied seit
    06.02.2022
    Beiträge
    217

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Graubart der Weise Beitrag anzeigen
    Mir sind noch 2 Punkte in der Diskussion wichtig:

    allerdings würde es nicht die kardiozirkulatorische Funktion überprüfen, wie die Antwort sagt. Ein EKG leitet ja immer nur die elektrische Aktivität ab und gibt keine Auskunft über die tatsächliche mechanische Aktivität. Es gibt ja auch pulslose Akivitäten oder Pulsdefizite etc.
    Schau mal hier nach:

    https://www.springermedizin.de/emedp...662-45539-5_36



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook