teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 24
Forensuche

Thema: Welches Fach?

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.893

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Im 9. Semester würde ich dir auf jeden Fall raten durchzuziehen. Mit Abschluss kannst Du dich immer noch umorientieren. Mit Abschluss ist das aber leichter als ohne.

    Wo hast Du denn bisher famuliert, und warum wäre es nichts für dich?

    Schaffst Du vielleicht noch eine Famulatur vor dem PJ? Die könntest Du nutzen, um dir "Exotenfächer" wie Humangenetik oder Labormedizin anzugucken....ich habe immer das Gefühl, dass wenige Studierende diese Fächer auf dem Schirm haben und mal ausprobieren. Famulaturen sind super um mal in Bereiche reinzuschauen.
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    Ich würd wieder Psychiatrie machen. Es gibt IMHO kein anderes Fach, das so faszinierend ist - und ich bin natürlich total unbiased



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.04.2023
    Beiträge
    350
    Psychiatrie hat einen hohen Personalbedarf. Es gibt zahlreiche Kliniken mit Dauerausschreibungen. Aber es muss einem auch liegen.
    Ich würde zu einem Fach raten, wo Interesse und Arbeitsbedingungen zusammenkommen.
    Es ist auch keine Schande sich im Berufsleben auszuprobieren und mal mit Innere anzufangen, was man überall anrechnen kann.
    Ich würde mehr Famulaturen im Ausland machen im Nachhinein. Das PJ insbesondere Chirurgie und Innere sowieso. Am besten komplett. Man hat die Fächer eh schon in Blockpraktika und Famulaturen gesehen.

    Im Nachhinein würde ich auch nicht nochmal Medizin studieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    868
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Ich würd wieder Psychiatrie machen. Es gibt IMHO kein anderes Fach, das so faszinierend ist
    So ist es.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.12.2021
    Beiträge
    158

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich würde auch erneut in die Psychiatrie geben, aber hätte meine FA-Weiterbildung mit dem Neurojahr begonnen. Das wiederum hätte aber dazu führen können, dass ich in der Neuro hängen bleibe, weil ich das Fach total spannend finde. Jetzt, wo ich mein Neurojahr fast hinter mir habe, werde ich nicht den weiteren Weg in die Neuro machen, weil ich die Arbeitsbedingungen im Vergleich zur Psychiatrie als tendenziell wesentlich schlechter und im Aufwand als nicht so finanziell lukrativ erlebe. Und mir viele Jahre nach dem Studienende auch die Muße fehlt, mich in ein fremdes/zweites Fach bis zur Facharztreife einzuarbeiten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook