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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Platin Mitglied Avatar von crossie
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    Hallo zusammen,

    ich als immer noch Newbie im Notarztieren bespreche gern mal Fälle, in den ich nicht so richtig weiter wusste, mit Kollegen. Deswegen mal der Versuch, das hier auch zu machen Zumindest von meiner Seite sollen das keine "Spezialfälle" mit Kolibris sein, sondern 08/15, die dann zumindest für mich nicht 08/15 waren.

    Ich starte dann mal mit meinem ersten Fall:

    Nachforderung "40 Jahre, Herzprobleme". Pat., 40 Jahre LKW-Fahrer aus dem Ausland. Auf der Fahrt wurde ihm plötzlich komisch, woraufhin er anhielt und Passanten um Hilfe bat. Diese riefen den Rettungsdienst. Verständigung wegen Sprachbarriere deutlich erschwert. Übel ist ihm wohl, APS wohl eher nicht. Rettungsdienst misst Blutdruck (136/86), HF (151), SpO2 (96%) und schreibt ein 12-K-EKG (siehe Anhang). BZ ist 14 mmol/l, Temp. 36,6 °C. Wohl keine bekannten Vorerkrankungen, Beschwerden wohl noch nie gehabt.

    Was hättet ihr hier, insb. mit dem EKG, gemacht?
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  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
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    Es liegt ein anscheinend bisher nicht diagnostizierter Diabetes mellitus vor, so dass ich kurz überlegt habe, ob das EKG aufgrund einer Elektrolytstörung so aussieht, was ich aber schnell wieder verworfen habe. Dafür ist der BZ einfach nicht hoch genug.
    Es sind monomorphe, rhythmische Kammerkomplexe....damit hört mein Wissen leider schon auf.
    Ist das eine Reentrytachykardie?



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  3. #3
    Registrierter Benutzer
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    Hey ,
    schön dass du Fälle teilst.
    Bei dem EKG würde ich jetzt erstmal an eine AVNRT denken. Der Pat scheint kardiopulmonal stabil zu sein - vllt mal ein Vagusreiz setzen und ggf einen Adenosintest durchführen...?

    Bin gespannt was rauskommt ;)



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  4. #4
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
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    Ich würd das in den Extremitätenableitungen als Hebungen UND Senkungen interpretieren, wie ich es grad kürzlich bei einem Patienten mit 3-Gefäß-KHK und akutem Verschluss von einem der 3 Gefäße gesehen habe.
    Brustwand ist nicht eindeutig, könnte aber ein Erstickungs-T sein.

    Als NA würde ich ASS geben und den Patienten sofort ins nächste Kh mit Koro-Bereitschaft fahren.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



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  5. #5
    Registrierter Benutzer
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    25.03.2023
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    Kann das EKG leider nicht öffnen…



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