teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.10.2023
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo!
    Ich habe mich zur FA Prüfung Innere Medizin angemeldet. Ich hatte mich nie ausreichend mit der WBO beschäftigt, daher fiel es nun erst der Sachbearbeiterin auf, dass ich mit meinen letzten 23 Monaten, welche ich in ein anderes KH gewechselt bin und dort “nur noch” in der Abteilung ITS und interdisziplinärer ZNA gearbeitet habe defacto die Weiterbildungszeiten nicht erfülle. Ich habe 60 Monate in Vollzeit gearbeitet, 37 Monate in einer allgemeinen Inneren gearbeitet und bin dann in ein größeres KH gewechselt mit mehreren internistischen Fachabteilungen und habe hier eben meine Restzeit auf ITS/ZNA verbracht.. Laut WBO sind nach den 36 Monaten Basisweiterbildung 24 Monate entweder allg. Innere oder ebene zwei weitere FA Kompetenzen (davon nur 6 Mo ITS) notwendig. Ich stehe nun davor dass ich ggf. 18 Monate noch “nachholen” muss Das wäre eine ziemliche Katastrophe- kennt sich jemand aus?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    Bei zuständigen Zulassungssusschuss eine Anerkennung beantragen? Eigentlich wäre die einfachste Lösung dss entsprechende WB Zeugnis halt passend zu formulieren, aber das Kknd ist ja schon in den Brunnen gefallen... doofe Sache



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.893
    In welcher Ärztekammer bist Du?

    Schwierige Situation. Wenn Du einen guten Draht zu deinem Chef hast, würde ich mit ihm Rücksprache halten, ob er das kennt, und ob er bei der Kammer etwas erreichen kann.
    Außerdem solltest Du mit dem Zulassungsausschuss Kontakt aufnehmen. Vielleicht kann es eine Ausnahme geben, wenn dein Chef dir bescheinigt, dass Du das notwendige internistische Wissen hast.

    Sieht im Moment aus formalen Gründen erstmal tatsächlich nicht gut aus.
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    31.08.2018
    Beiträge
    1.893
    Gab es bei euch eigentlich die vorgeschriebenen jährlichen Gespräche zum Stand der Weiterbildung?

    Eigentlich hätte deinem Chef als Weiterbildungsberechtigtem (Edit: aber natürlich auch *Dir*!) da auffallen müssen, dass Du zu lange auf Intensiv warst und dir noch andere Sachen fehlen.
    Geändert von Nefazodon (14.10.2023 um 15:03 Uhr)
    "Die Menschen sind schlecht und die Welt ist am Arsch, aber Alles wird gut!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.10.2023
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo und danke erstmal für die Antworten!
    Tja ich weiß auch nicht wie uns das durch die “Lappen” gehen konnte. Es fand dann im Anschluss auch noch ein Wechsel in von der ÄK Westfalen-Lippe zur ÄK Nordrhein statt, also insgesamt eine echt schwierige Sache. Waren 24 Monate ITS, ZNA, IMC und Observationsstation. Der Chef in der ersten Klinik wo ich die 36 Monate Basisausbildung gemacht habe , hatte die Volle WB Ermächtigung, der zweite nur 36Mo. Also letztlich wenn es andersherum gewesen wäre kein Problem, aber in der Reihenfolge…. Ich werde mich mal zum Thema Zulassungsausschuss informieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook